Frage: Käsekonsum in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, man wird ja von allen Seiten total verunsichert und jeder sagt einem was anderes, in jedem Forum steht was anderes.... Ich habe gelesen das man keinen Weichkäse (Camenbert, Brie, Blauschimmelkäse etc.) in der Schwangerschaft essen soll. Andere sagen wieder das ist ok, solange der Käse aus pasteurisierter Milch ist und man die Rinde abschneidet. Was ist denn nun richtig. Nur Hartkäse essen, oder ist anderer Käse auch in Ordnung. Auf Mozarella und Schafskäse verzichte ich derzeit ebenfalls. In Käse stecken soviel gesunde Sachen, aber immer nur Hartkäse essen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Martina

von LillyCindy am 25.02.2014, 21:24



Antwort auf: Käsekonsum in der Schwangerschaft

Generell kann man sagen, dass Käse zu den gesündesten Lebensmitteln gehört. Wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, kann (und soll) man jeden Käse in der Schwangerschaft ruhig genießen. Für das Kind ist das ein Segen ! Wer hat Ihnen gesagt, dass Schafskäse oder Mozzarella schlecht sein sollen ?! Ich sicher nicht. Wenn diese Käsesorten für die Schwangerschaft schlecht wären, gäbe es keine Italiener, keine Griechen, keine Osteuropäer... ob das gut oder schlecht wäre, weiß ich jetzt im einzelnen nicht, ich sage es einfach nur, damit sie sehen, dass man überleben kann, wenn man diese Käsesorten isst....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anhaltende Beschwerden nach Käsekonsum

Lieber Herr Dr. Costa, vor ein paar Wochen hatte ich schonmal meine Sorge betreffend des versehentlichen Konsums eines abgelaufenen Käses geäussert. Daraufhin hatten meine beiden Kinder und ich (inzw. 10. Woche schwanger) Magen-Darm Probleme unterschiedlichen Ausmasses, mit Durchfall, Bauchkrämpfen, Fieber und Frösteln. Wir haben Stuhlproben auf L...