Frage: Käse und CMV

Hallo Prof. Dr. Costa, bitte entschuldigen Sie, dass ich sie schon wieder mit meinen Problemchen belästige. Aber sie konnten mich bisher immer beruhigen. Ich hoffe auch diesesmal. Wir waren am Wochenende auf einem runden Geburtstag. Dort gab es zum Essen ein Buffet vom Catering. Ich hab schon ganz genau darauf geachtet was ich esse. Die meisten Speisen waren kalte Vorspeisen unter anderem Wraps. Auf meine nachfrage wurde mir gesagt, dass diese mit Hähnchenbrust und Salat gefüllt sind. Dies war auch so (Hänchenbrust in Scheiben so wie geschnittene Wurstscheiben) Jedoch ist mir beim Essen noch aufgefallen dass dort Käse mit verarbeitet wurde. Nach meinem Geschmack war es Ziegenkäse der gehobelt war. Muss ich mir diesbezüglich Gedanken wegen Listeriose machen? Es konnte mir keiner sagen ob dies Rohmilch oder pasteurisierter Käse war. Die Wraps wurden aber an diesem Tag frisch zubereitet und waren mit Alufolie abgedeckt bei der Lieferung. Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass bei einem Catering für so eine Speise Rohmilchkäse verwendet wird? Ich mache mir Sorgen. Dann hab ich noch ne andere Frage diese bezieht sich nicht aufs Essen. Auf der Feier waren einige Kleinkinder unnter Anderem meine eigenen. Einer der Kids hatte eine ziemliche "Rotznase". Ich war ziemlich oft Hände waschen aber bin natürlich auch zwangsläufig immer wieder mit den Kindern in Berührung gekommen. Der kleine hatte wohl die "Erkältung" schon ca. 3 Wochen und auch schon ein Antibiotikum hinter sich das laut der Mama nichts brachte. Ist die Gefahr einer CMV-Infektion groß. Das Kind ist kanppe zwei Jahre alt und wird zuhause betreut. Muss ich mir hier wegen einer evtl. CMV-Infektion Gedanken machen? Auch ob meine Kinder angesteckt wurden? Bitte Entschuldigen Sie die lange Nachricht aber mir lässt es keine Ruhe. Vielen Dank. Liebe Grüße Ocin2009

von ocin2009 am 03.11.2015, 09:49



Antwort auf: Käse und CMV

Wegen des Ziegenkäses brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen - in den meisten Fällen ist dieser Käse nicht roh, sondern pasteurisiert. Eine CMV - Infektion ist für die Kinder in den allermeisten Fällen harmlos. Nicht so für Schwangere. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten, also wenn Krankheitszeichen dazu kommen, sollten Sie Ihren Haus- oder Frauenarzt aufsuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


CMV - allgemeine Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei s...


CMV

Lieber Herr Costa Ich hoffe, dies wird nun endlich meine letzte Fragerunde. Ich hatte es ja eigentlich bei der letzten schon angekündigt ...naja. 1. Das Kind einer Freundin (ca. 9M, geht in die Kita mit ca 5 Kindern) hat in meiner Nähe geniesst. Sie war davor und danach krank. Nicht offensichtlich während dem Besuch. Kann ich mich da bereits mi...


Nachtrag CMV

Dass sich mein Kind beim anderen Kind angesteckt hat und direkt ein paar Tage darauf Symtpome hatte würde ja eher gegen CMV sprechen. Da beträgt die Inkubationszeit ja 4-6 Wochen? Oder könnte es schneller sein?


CMV Flugzeug

Ich musste beruflich in den letzten Wochen einige Male fliegen, wobei ich leider mehrmals Kleinkinder unter 3 Jahren in der Reihe vor und hinter mir hatte. Antikörper hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft keine. Ich trage immer eine FFP2-Maske und desinfiziere oft die Hände. Aber die Kinder schreien, spucken etc. natürlich ständig… Wie sc...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...