Frage: Käse, Aufbewahrung Lebensmittel und Handtücher

Lieber Prof. Costa, ich esse gerne Käse, weiß aber gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Zum Einen soll man ja keinen unter Schutzatmosphäre verpackten Käse essen, zum Anderen habe ich keine Käsetheke des Vertrauens und selbst dort werden sicherlich nicht die Messer/ Schneidemaschinen nach dem Schnitt von Rohmilchkäse gesäubert! Was darf ich nun essen? Momentan esse ich nur den einzeln in Wachs verpackten Babybel. Wie bewahre ich am besten Müsli auf? Ich esse es alleine und nicht jeden Tag, sodass ich mit einer 500 Gramm Packung lange auskomme. Bis jetzt habe ich außer der Originalverpackung einen Gefrierbeutel darumgepackt und mit einem Clip verschlossen. Aber da die Packung ja einmal geöffnet wird, können doch Bakterien ins Innere, oder? Ich kann doch keine 500 Gramm Packung auf einmal verzehren! Was raten Sie mir also zur Aufbewahrung? Wie oft sollen Küchenhandtücher gewechselt werden? Ich habe jeweils einer für die Hände und eines fürs Geschirr und wechsle sie täglich. Danke! Osterpas

von Osterpas am 23.05.2017, 09:21



Antwort auf: Käse, Aufbewahrung Lebensmittel und Handtücher

Dass man "keinen Käse unter Schutzatmosphäre" essen soll, ist ein "Internet-Märchen". Das stimmt einfach nicht - Käse ist eine der gesündesten Speisen überhaupt und es ist allemal besser, Käse zu essen als das nicht zu tun. Bei jeder Käsetheke wird darauf geachtet, dass die Hygienevorgaben eingehalten werden. Insofern sollte man diesen Leuten ein bisschen Vertrauen entgegen bringen, schließlich sind sie nicht grundsätzlich böse oder nachlässig... Müsli sollten Sie nur trocken aufbewahren und am besten die Portion ausgießen, damit Sie mit einem vielleicht nicht ganz sauberen Löffel keine Bakterien in die Packung hinein bringen. Dann können Sie die Packung sehr lange aufbewahren, ohne dass Bakterien oder Pilze hinein kommen. Allein durch das Öffnen oder Offenlagen passiert nichts, weil es keine "Flugbakterien" gibt... Küchenhandtücher sollten Sie dann wechseln, wenn diese dreckig sind. Eine andere, genauere Angabe gibt es nicht. Vielleicht so viel: Je öfter desto besser...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müritzer Käse herzhaft

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher aller...


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...