Frage: Joghurt, Salatdressings in Restaurants, Döner

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW. Irgendwie finde ich, was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht, manchmal verwirrend sein kann. 1. Wie ist es mit Joghurt und Quark. Ich weiß, dass man Milcherzeugnisse nur in ultraerhitzten, sterilisiertem oder mit pasteurisierter Milch verzerrt werden darf. Nur leider steht auf sehr vielen Verpackungen nichts wie sie hergestellt wurden. Wenn dann steht höchstens Wärmebehandelt. Aber reicht das? 2. Ich esse sehr gerne Salat, auch in Restaurants. Leider ist es momentan so, dass ich Essig-Öl Dressings nicht vertrage, aber ich bin sehr skeptisch, was die normalen Dressings angeht, weil diese ja oft mit Sahne, Mayonnaise oder Joghurt zubereitet werden. Kann ich diese ohne Bedenken dann trotzdem essen? 3. Ich weiß er ist nicht gerade gesund, aber kann ich ohne Bedenken Döner essen, wegen der Joghurtsoße? Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag

von sunshine77 am 10.01.2013, 10:10



Antwort auf: Joghurt, Salatdressings in Restaurants, Döner

1. Joghurt und Quark gehören zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt, auch in der Schwangerschaft - eigentlich werden alle Sorten aus hitzebehandelter Milch hergestellt. Wenn nicht, dann müsste "Rohmilch" oder "Frischmilch" auf der Packung vermerkt sein. 2. Vermeiden Sie Soßen, in denen rohe Eier oder Mayonnaise verwendet worden ist. Alles andere ist erlaubt. 3. Döner ist gar nicht so ungesund, wenn Sie ihn in einem Laden mit viel Kundschaft, viel Durchsatz, und augenscheinlich hygienischem Umgang mit Lebensmitteln kaufen. Döner enthält viel Salat, mageres Fleisch, Weißbrot... alles eigentlich OK. Aber auch hier achten Sie bitte darauf, welche Soßen verwendet werden. Gegen Knoblauch spricht nichts, aber verzichten Sie lieber auf Mayo.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2013



Antwort auf: Joghurt, Salatdressings in Restaurants, Döner

Rohmilchprodukte sind in Deutschland kennzeichnungspflichtig. Steht nichts drauf von Rohmilch, dann wurden sie entsprechend behandelt. Bei Joghurt eh, weil die Herstellung das schon beinhaltet.

Mitglied inaktiv - 10.01.2013, 10:47



Antwort auf: Joghurt, Salatdressings in Restaurants, Döner

hallo, also ich finde das es in supermärkten keine gefahr gibt das du dich mit etwas ansteckst. die bakterien kommen eher durch die falsche oder zu lange lagerung zuhause in die lebensmittel. wenn du döner gerne isst, dann mach ihn dir lieber selber. ich würde auch den dönermann meines vertrauens in der schwangerschaft nicht trauen weil man eben doch nicht weiß wie mit den lebensmitteln umgegangen wird. gerade, weil sich an sonnigen tagen die sonne dreht aber die dönerbude nicht und du weißt nicht ob das fleisch schon zusätzlich durch die sonne gebraten wurde... also das ging mir jetzt duch den kopf in meinen schwangerschaften und ich liebe döner...

von heliundmama am 10.01.2013, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungekühlter Joghurt und nicht richtig aufgekochter Tee

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich hätte kurz zwei Anliegen bzw. Fragen. 1. Ich nehme mir immer morgens zu Arbeit Joghurt mit Müsli mit. Dieser ist dann etwa 2 Stunden ungekühlt in der Tasche. Ist das schlimm? Besteht nach 2 Std. die Gefahr von Listerien? 2. Ich habe mir gestern einen Tee zubereitet bei der Arbeit. Erst nach einem Schluck h...


selbstgemachter Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, eine kleine Frage um Ihre Einschätzung diesbezüglich zu bekommen. Meine Schwiegermutter macht häufig selbstgemachten Joghurt & bisher habe ich ihn natürlich gerne gegessen, in der SS aber lieber gemieden. Nun habe ich ihn letztens bei meiner Schwägerin gegessen & erst anschließend mitbekommen, dass es de...


Was darf auf den Döner?

Hallo Prof. Costa, eigentlich bin ich in meiner zweiten Schwangerschaft beim Essen deutlich entspannter, auch Dank Ihrer vielen Beruhigungen während der ersten. Aber jetzt wurde ich doch wieder von Anderen verunsichert. Gestern habe ich mir ausnahmsweise einen Döner geholt, beim Imbiss meines Vertrauens seit der Schulzeit. Auf Salat habe ich ver...


Grießkoch und abgelaufener Joghurt

Lieber Dr. Costa, vorweg möchte ich mich bedanken. In den letzten Wochen und Monaten war es wiederholt hilfreich, ihre Beiträge, die auch so humorvoll und Sicherheitsspendend gestaltet sind, zu lesen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, selbst zwei Fragen zu Listerien zu stellen. 1) ich habe vorigen Woche leider voraussichtlich versehent...


Selbe Gabel und defekter Joghurt

Hallo, mein Mann hat uns gestern Kalbschnitzel Natur in der Pfanne gebraten. Er hat mit der selben Gabel mit der er das rohe Fleisch in die Pfanne gegeben hat auch das fertige Fleisch aufgepickt. Ich habe das Fleisch dann nochmal kurz ca.1-2 Min in die Pfanne gegeben und bei kleiner stufe nochmals versucht zu erhitzen. Nun mache ich mir Sorgen,ob ...


Frage zu Döner

Guten Abend Herr Dr. Costa, Heute hatten mein Freund und ich Hunger auf Döner und haben uns von einem Laden in der Nähe, der sehr sauber und ordentlich wirkt und bei dem wie schon mehrmals Essen geholt haben, etwas mitgenommen. Ich hatte eine Dönerbox und beim Essen fiel mir auf, dass einige Stücke des Fleischs (Pute oder Hähnchen) noch rote Stell...


Döner Listerien

Guten Morgen, wir waren am Wochenende im Urlaub und haben Döner und Pizza bestellt (d.h. ich kenne den Laden nicht und habe leider auch nicht gesehen, wie dort zubereitet wird.) Meine Freunde hatten Pizza, die leider nicht war wie bestellt (andere Zutaten als bestellt etc.) Ich hatte Döner mit Knoblauchsoße. Nun habe ich Angst vor Lister...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...


Döner mit Joghurtsosse

Hallo Herr Dr. Costa, danke für ihre amüsanten Antworten und das sie uns die Angst nehmen. Zu meiner Frage, kann ich bedenkenlos Jogurt auf meinen Döner tun oder sollte man da eher die Finger davon lassen. Der Dönerladen ist immer gut besucht und ihn gibt es schon seit Jahren. SSW 11 Danke im Voraus