Frage: Jod Einnahme/Folsäure/CMV

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Danke für Ihre tolle Beratung. Sie sind mein Mann für alle Fälle und ihr Rat ist unverzichtbar, wenn man sich unsicher ist. Sie sind schon eine richtige Institution. Ich bin in der 12ten SSW meiner 2ten Schwangerschaft und habe bis heute kein (zusätzliches) Jod im 1. Trimester eingenommen, auch nicht in der Stillzeit damals (ungeplant 11 Monate; 7 Monate davon auf Grund des Verdachts einer Kuhmilcheiweissallergie meines Kindes, mit Verzicht auf jegliche Produkte, die Milch oder Soja enthalten). Meine Frauenärztin hat bei beiden SS empfohlen im 1. Trimester 800uq Folsäure einzunehmen, jedoch hat sie nichts von Jod gesagt. Ich wohne in München, würze mit Jod-Salz, esse mehrmals täglich Milchprodukte und versuche regelmäßig Fisch zu essen. Mein TSH liegt bei 0,55 mU/l (in meinen Mutterpass steht ml, aber das ist wahrscheinlich ein Versehen). Ich nehme seit 5 Monaten Folsan 0,4 mg, zwischenzeitlich zwei Tabletten am Tag, bis mir die Allergologien geraten hat, moderat damit umzugehen, da nicht auszuschließen ist, das die Allergien/Neurodermitis meines Kindes von zu viel Folsäure und Vitamin D (Gynvital in der 1. SS ab der 14. Woche auf Empfehlung meiner FÄ, der tägliche Bedarf an Vitamin D war in diesem Präparat wohl um 200% überschritten, jedoch viel niedriger deklariert). Entschuldigen Sie die lange Vorgeschichte. Nun zu meiner Fragen. Muss ich Jod nehmen? Und wenn ja, wieviel Jod und Folsäure ist denn empfehlenswert? Kann der TSH Aussage über einen Jodmangel geben? Ich bin auf Grund der Vorgeschichte mittlerweile ein Freund von weniger ist deutlich mehr. Ich bin CMV negativ, 1. SS 6,0 IgG negativ, 2. SS 7,1 IgG grenzwertig und IgM < 0,85 und mein 1. Kind, 17 Monate alt, CMV negativ. Macht es Sinn nochmal zu testen im Verlauf der SS? Viele Dank, herzlichen Grüsse und ein schönes Wochenende!

von Suna883 am 26.01.2017, 23:56



Antwort auf: Jod Einnahme/Folsäure/CMV

Danke für die netten Worte. Wenn Sie Jodsalz verwenden und regelmäßig Fisch essen, können Sie auf Jod verzichten. Der TSH - Wert ist sehr zuverlässig, Sie können sich darauf verlassen. Ihre Allergologin hat Recht - Folsäure, vor allem nach der 21. SSW kann Allergien beim Kind verursachen, es gibt eine Studie aus Dänemark, in der das gezeigt wurde. Aber bis dahin sollten Sie Folsäure einnehmen. Wenn Ihr Kind keinen Kontakt mit einem an CMV-infizierten Kind hat und keine Infektzeichen (wie eine Grippe) aufweist, brauchen Sie sich nicht testen zu lassen. Den Test muss man nicht einfach so, ohne Grund vornehmen. Auch Ihnen noch ein schönes Wochenende !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


CMV wegen Niesen

Nochmal ich. Ich dreh noch durch auf was man alles achten muss. Nun gibt es neben Listerien auch noch CMV. Mein Kind ist 1.5 Jahre und stark erkältet mit Fieber. Ich weiss, das CMV keine Tröpfcheninfektion ist, aber mein Kind hat beim Essen geniest und ich daneben gegessen. Mein Mann meinte der Kopf wäre beim Niesen eher nach unten gewesen und ic...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


CMV - allgemeine Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei s...


CMV

Lieber Herr Costa Ich hoffe, dies wird nun endlich meine letzte Fragerunde. Ich hatte es ja eigentlich bei der letzten schon angekündigt ...naja. 1. Das Kind einer Freundin (ca. 9M, geht in die Kita mit ca 5 Kindern) hat in meiner Nähe geniesst. Sie war davor und danach krank. Nicht offensichtlich während dem Besuch. Kann ich mich da bereits mi...


Nachtrag CMV

Dass sich mein Kind beim anderen Kind angesteckt hat und direkt ein paar Tage darauf Symtpome hatte würde ja eher gegen CMV sprechen. Da beträgt die Inkubationszeit ja 4-6 Wochen? Oder könnte es schneller sein?


CMV Flugzeug

Ich musste beruflich in den letzten Wochen einige Male fliegen, wobei ich leider mehrmals Kleinkinder unter 3 Jahren in der Reihe vor und hinter mir hatte. Antikörper hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft keine. Ich trage immer eine FFP2-Maske und desinfiziere oft die Hände. Aber die Kinder schreien, spucken etc. natürlich ständig… Wie sc...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...