Frage: Ist die Einnahme von elevit Gynvital empfehlenswert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, von meinem Frauenarzt wurde mir die Einnahme von elevit Gynvital nahegelegt. Das habe ich seit der 12. SSW auch gemacht - nun bin ich in der 16. SSW. Jetzt habe ich gelesen, Präperate mit Eisen nicht zu empfehlen sind. Das Präperat enthält aber Eisen (14mg) und zudem auch Vitamin A (770ug). Kann die Einnahme das Kind oder mich schädigen? Ist die Einnahme des Präperates sinnvoll? Mit herzlichem Dank für Ihre Antwort B. Baur

von Biggy am 26.07.2016, 19:20



Antwort auf: Ist die Einnahme von elevit Gynvital empfehlenswert?

Ihr Frauenarzt muss einen Grund gehabt haben, als er diese Empfehlung aussprach. Denn Nahrungsergänzungsmittel machen nur dann einen Sinn, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt oder unter einem Mangel leidet. Ansonsten braucht man sie nicht. Die einzigen Zusätze sind Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche und eventuell Jod. Eisen ist in der Regel nicht problematisch, beim Vitamin A sollte man vorsichtig sein, zu viel davon kann dem Kind schaden. Bitte besprechen Sie das Ganze mit Ihrem Frauenarzt. Mir fehlen eben einige Informationen und ich kann Ihnen nicht aus der Ferne sagen, was Sie machen sollen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2016