Frage: Ist Weizenkleie unbedenklich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund scheinbar widersprüchlicher Informationen bin ich etwas verunsichert: Auf der einen Seite heißt es, man solle in der Schwangerschaft auf rohes Getreide verzichten. Andererseits wird der Verzehr von Weizenkleie Schwangeren mit Verdauungsproblemen explizit empfohlen. Beide Informationen habe ich auch auf diesen Seiten gefunden. Weizenkleie besteht aber doch aus rohem Getreide (u.a. aus dem Keimling), oder? Ich bin in der 15. SSW und esse seit mehreren Wochen jeden Morgen Müsli mit Weizenkleie (der Marke bio zentrale) und Joghurt und/oder Milch. Ist das unbedenklich oder sollte ich künftig lieber darauf verzichten? Muss ich mir Sorgen wegen einer möglichen Listerieninfektion oder Toxoplasmose machen? Was genau versteht man unter "rohem Getreide" und welche Produkte zählen dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nadine W. am 14.07.2016, 07:21



Antwort auf: Ist Weizenkleie unbedenklich?

Müsli ist eine feine Sache und es gibt keinen Grund, das in der Schwangerschaft nicht zu essen. Bei den Müslizubereitungen, die man kaufen kann, können davon ausgehen, dass sie zumeist wärmebehandelt worden sind. Unter "rohem Getreide" versteht man Getreide, das nicht erhitzt worden ist. Fragen Sie ruhig, ob die Bestandteile im Müsli wärmebehandelt sind, bevor Sie es kaufen. Warum auch nicht ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016