Frage: Infektionen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine blöde Frage die mir aber seit gestern Sorgen bereitet. Meine kleiner Tochter hat mir mit ihren schmutzigen Händen, Fingern, ( essen gegessen, Katze gestreichelt, im Sandkasten gespielt, in der Erde gewühlt etc.) ins Gesicht gefasst und auch an die Lippen, die zur Zeit rissig und oft auch aufspringen und blutig sind. Meine Frage nun: 1.) kann man sich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmose infizieren? 2.) Sollte ich mich testen lassen? Bin negativ 3.) reichen die Erreger aus um über blutige Lippen einzudringen oder muss man dafür ein "Risikolebensmittel" essen damit es in den Magen-darm-Trakt und somit zu einer Infektion führen kann? Dankeschön für Ihre Antwort und schöne Ostern

von Sandra183 am 13.04.2017, 20:56



Antwort auf: Infektionen

Eines vorweg - dass Kinder den Eltern ins Gesicht greifen, ist normal. Wenn es "freilaufende Kinder" sind (hoffentlich !), kommen sie mit allem Möglichen in Kontakt und entwickeln so ihre eigene Immunität. So soll das auch sein. Wenn Ihre kleine Tochter sich ständig die Hände waschen würde, wäre das ein Grund, sie zum Kinderpsychologen zu bringen.... Mal im Ernst. Grundsätzlich kann man sich eine Infektion über blutige Lippen holen - aber Listerien und Toxoplasmen sind das nicht, diese müssten Sie in großer Menge mit infizierten Speisen zu sich nehmen. Alles andere ist Theorie. Schöne Ostern !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2017