Frage: Infektion über Erde an Katzengras?

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe schon ein paar Mal von Ihnen beruhigende Antworten bekommen. Meine Frage heute bezieht sich auf meine zwei Wohnungskatzen und das im Futterhandel im Töpfchen gekaufte Katzengras. Wie schätzen sie die Gefahr ein, dass sich die Katzen über die Erde mit Toxoplasmose anstecken? Ich selber achte auf die Ernährung der Katzen, sie bekommen nichts Rohes und sind reine Wohnungskatzen. Dadurch ist der Kontakt zu den Beiden aber auch eng und sie liegen oft auf dem Schoß und auf dem Sofa wo ich auch liege. Das Katzenklo macht mein Mann. Mit freundlichen Grüßen

von Chilli1986 am 20.02.2018, 13:02



Antwort auf: Infektion über Erde an Katzengras?

Toxoplasmen können über Katzenkot verbreitet werden. Wenn Ihre Katzen aber keine Toxoplamsmen-Trägerinnen sind (das könnte Ihr Tierarzt mal untersuchen, warum auch nicht ?!), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das sich Katzen über das "Katzengras" infizieren sollen, halte ich für wenig wahrscheinlich. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, sich in der 15-16. Schwangerschaft einem Toxoplasmose-Bluttest zu unterziehen. Das ist reine Routine.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn hat beim Abendessen aus einer kleinen Wasserflasche getrunken. Er hatte kurz zuvor Schinken gegessen und dabei etwas in die Flasche gespuckt. Das Wasser in der Flasche war danach natürlich etwas trüb. Als ich den Rest des Wassers einen Tag später in die Spüle geschüttet habe, ist ein Tropfen ...


Infektion möglich

Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Vorgestern haben wir uns beim Chinesen essen bestellt. Ich esse so gerne acht Kostbarkeiten , das sind Fleischsorten wie Rind und Huhn und Gemüse in einer scharfen Sauce. Die Fleischstücke sind meist dünn geschnitten ,gestern hatt...


Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Mineralwasser aus einer 0.5 L PET Flasche getrunken. Als ich das Wasser getrunken hatte, ist mir ein Cut im Plastik der Flasche aufgefallen, wie ein Riss mit einem Cuttermesser. Man fühlt es auch von innen in der Flasche. Kohlensäure war normal. Habe Angst, dass durch kleinste Beschädigungen im Plastik Liste...


Orale Aufnahme Infektion

Lieber Dr. Costa, Ich bin in der 22 SSW. Wir waren letzte Woche im Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Meine Tochter hat am Strand gespielt. Tagsüber und abends tummelten sich Katzen an dem Strandabschnitt herum. Ich habe stets darauf geachtet mit keiner Katze in Berührung zu kommen. Ein anderes Kind hat mit Sand geworfen, so dass etwas Sand a...


Gekaufte Zimmerpflanze Erde Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Costa, Meine Schwiegermutter hat meinen Kaktus wieder auf "Vordermann" bringen wollen und hat diesen dann auf dem Esszimmertisch umgeworfen. Dabei ist die Erde auf den Esstisch gefallen. Diese hat sie dann abgesaugt und laut ihrer Aussage mit dem Spüllappen weggewischt. Den Spüllappen hat sie kurz ausgewaschen und w...


Erde

Hallo . ich habe am Freitag mein Sohn aus der Kita abgeholt . Ich wurde aber von einigen jungs mit Erde beworfen . Ich hab ein kleinen Brocken in Mund bekommen und etwas runter geschluckt . Ist mir leider erst nach den diskutieren mit den jungs aufgefallen. Kann ich mich so mit listerose anstecken ? Zudem hab ich noch eine Frage. Ich habe die B...


Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Ein...


Wäre eine Infektion so eigentlich möglich ?

Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor...


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...


Knistern im Mund (Erde?)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Heute Abend hatte ich einen Auflauf mit Nudeln, Brokkoli, Erbsen (aus der Dose), Möhren (aus der Dose) und Hackfleisch gemacht. Der Auflauf war für ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Während dem Essen hatte ich plötzlich ein Knistern im Mund. Es fühlte sich an, als wäre es Erde gewesen. Vielleicht war beim Brokkoli ...