Frage: Ikea Theke

Hallo, ich habe heute einen Hot Dog bei Ikea gegessen. Um das Würstchen mache ich mir keine Gedanken, allerdings über das Topping. Leider habe ich nicht daran gedacht. Senf und Ketchup kommen aus großen Pumpspendern, die man selbst bedienen muss. Die Röstzwiebeln stehen auch zur Selbstbedienung offen daneben in einem Kübel mit Schaufel bereit. Also ebenfalls Selbstbedienung. Wir waren knapp zwei Stunden nach Ladenöffnung dort. Alles war augenscheinlich kürzlich komplett aufgefüllt worden und die Hot Dogs werden dort wirklich im Sekundentakt verkauft. Es sah alles grundsätzlich sauber aus. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerioseinfektion ein? PS: Wegen schlimmer Schwangerschaftsübelkeit könnte ich eventuelle Symptome gar nicht von der täglichen Übelkeit unterscheiden, oder doch? Danke

Mitglied inaktiv - 30.07.2019, 18:09



Antwort auf: Ikea Theke

Auch ich kenne diese IKEA-Speisen "persönlich" und weiß, wie es ist, wenn man "es endlich geschafft" hat, einzukaufen, viel zu viel, jedenfalls viel mehr mitgenommen hat, als man es vorhatte und dann an der "Hot-Dog-Theke" vorbei muss... Super-hygienisch ist es nicht, vor allem diese offen herumliegenden Röstzwiebeln in Kübeln... Aber Hot-Dogs ohne Röstzwiebeln, tja, das geht gar nicht... Trotzdem sehe ich hier keine größeren Probleme, auch eine Listeriosegefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht. Vor allem, weil der Umsatz dort enorm ist und keine der angebotenen Speisen über längere Zeit exponiert sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019