Frage: Ich kann einfach nichts essen....

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge Ihre Beiträge hier sehr gerne und benötige nun auch mal Ihren Rat. Ich bin ganz am Anfang der SS, gerade erst positiv getestet. Allerdings habe ich jetzt schon ein Problem....denke ich zumindestens. Seit Wochen ist es leider so, dass ich auf Arbeit nichts essen kann. Es ist einfach psychisch bedingt. Das ganze Arbeitsklima ist so belastend, der Teamleiter eine Katastrophe, so dass man dort einfach keinen Bissen runter bekommen kann. Nicht mal mehr einen Kaffee bekomm ich runter..... Wasser allerdings trinke ich dafür mindestens 2l auf Arbeit. Nun meine Frage: Ist er gefährlich für mein Baby wenn ich nur abends etwas esse? Normalerweise habe ich abends dann nur noch ein Ei und 2 Scheiben Kochschinken gegessen. Mir ist aber klar, dass das jetzt viel zu wenig ist. Könnten Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich in diesem Fall richtig ernähren kann? Am Wochenende esse ich völlig normal! Dazu nehme ich seit einigen Wochen schon Vitaverlan. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Viele liebe Grüße die gini

von Gini79 am 22.07.2014, 12:18



Antwort auf: Ich kann einfach nichts essen....

Die Stimmung bei Ihrer Arbeit scheint nicht besonders toll zu sein und das ist sehr schade... Dazu kann ich allerdings nichts sagen - jedenfalls sollte man zusehen, dass man daran etwas ändert. Als Chef einer großen Klinik kann ich Ihnen nur sagen, dass an der "Stimmungsschraube" beide "Seiten", also sowohl der Chef als auch die Mitarbeiter drehen können und sollten. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Vieles an einem selbst liegt, wenn es um die Arbeitsatmosphäre geht - denn die Arbeit kann man nicht großartig ändern und das Team oftmals auch nicht. Es sei denn, alles ist so unerträglich, dass man die Stelle wechseln muss. Ich hoffe aber, dass es nicht ganz so schlimm ist. In der Frühschwangerschaft ist es oft so, dass der Appetit nicht gut ist bzw. man verschiedene "Gelüste" beim Essen hat, die man nicht gänzlich erklären kann. Es wäre schon ganz wichtig, dass Sie mindestens drei Mal täglich eine Mahlzeit zu sich nehmen, noch besser wären 4-5 Mahlzeiten. Wenn das eine Zeit lang nicht funktioniert, vor allem in der Frühschwangerschaft schadet das dem Kind allerdings nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2014