Frage: Holzpikser schimmelig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, beim Currywurstessen habe ich leider einen schwarzen Holzpikser erwischt. Er war nur auf einer Seite schwarz und daher habe ich es nicht rechtzeitig gesehen. Am Anfang habe ich gehofft, dass es sich um Grillkohle handelt, aber es scheint wohl Schimmel gewesen zu sein. Ich geh jetzt mal der Annahme, dass mein Magen mit etwas Schimmel schon fertig wird- aber sind Listerien auf einem ansonsten trockenem Holzpikser möglich bzw wahrscheinlich? Die Bedienung hat die Pikser alle aus einer großen Packung genommen, also geh ich der Annahme, dass Sie jeden Tag so diese Holzteile anfasst und daher der Schmutz oder was auch immer das war auf die Holzpikser kam. Viele Grüße Lara

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 20:46



Antwort auf: Holzpikser schimmelig

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass "verschimmelte Holzpiekser" in einer Großpackung vorhanden sind. Zumal in solchen Packungen nichts ist, was Pilzen und Bakterien irgendwie besonder gut schmecken könnte... Wie dem auch sei, Ihr Gefühl ist richtig - mit "ein bisschen Schimmel" kommt Ihr Magen ziemlich sicher ganz gut zurecht.. Eine Gefahr für Ihr baby sehe ich nicht und Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2019