Frage: Hoher Zuckerwert 1h nach dem Essen

Guten Tag, mein 50g-OGTT war grenzwertig. Seitdem messe ich ab und zu meinen Blutzucker nüchtern und 1h nach der Mahlzeit. Wenn ich "zuckerarm" esse ist alles im grünen Bereich. Sobald ich aber zu Süßem greife geht der Blutzucker sehr hoch. Gestern habe ich zum Frühstück eine Schale Haferflocken mit Schokomilch gegessen. BZ davor war 76 (nüchtern), 1h danach war er bei 193! Darf das sein oder sollte ich doch mal zum Diabetologen gehen? Ich bin jetzt in der 37. SSW Vielen Dank, Silke

von SilkeJulia am 20.03.2018, 10:39



Antwort auf: Hoher Zuckerwert 1h nach dem Essen

Ein Besuch beim Diabetologen halte ich für eine sehr gute Idee. Zwar ist dieser "kleine oGTT" nicht besonders zuverlässig, aber ... sicher ist sicher - der Diabetologe wird Ihnen ganz sicher helfen können. Bis dahin sollten Sie doch lieber den Zucker "arm" halten, so dass die Werte normal sind. Das ist meiner Ansicht nach die beste Idee. Sogar besser als Haferflocken mit Schokomilch...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2018