Frage: himbeeren....

hallo herr costa, habe vo kurzem gelesen, dass sich in obst alkohol bildet, wenn man es länegr stehen lässt (als saft). meine fa hat mir gesagt, ich solle wegen des restalkohols auch keinen alkoholfreien sekt usw. trinken (da ich silvester einige gläser geturnken habe). nun meine frage: wenn man himbeeren am frühen (vor-)abend auftauen lässt und diese dann über nacht in der geheizten küche stehen lässt, nbilden sich dann in den beeren alkohol oder bakterien formen, die mir(dem kind) schaden können oder kann ich sie so "roh" zu mir nehmen. ich habe sie jetzt mit etwas zucker sämig aufgekcoht, kann ich sie so essen oder geht eine gefahr davon aus? dankeschön.....

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 08:35



Antwort auf: himbeeren....

In gezuckerter und gekochter Form sind die Himbeeren problemlos. Wegen des Alkoholgehaltes beim Stehenlassen brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Aber generell sollten Sie aufgetaute Speisen nicht mehrere Stunden stehen lassen. Alkohol ist in sogenannten alkoholfreien Getränken fast vernachlässigbar. Wenn Sie aber regelmäßig, sagen wir mal eine Flasche alkoholfreien Sekt pro Tag trinken, wäre das zu viel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie das machen. Es gibt etliche Puristen, Menschen, die jeden Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft verbieten. Ich gehöre nicht dazu, weil ich von den vorhandenen wissenschaftlichen Daten nicht überzeugt bin. Es geht aber immer um Schwangere, die regelmäßig Alkohol konsumieren. In solchen Fällen muss man klar und deutlich sagen, dass man es unbedingt komplett weglassen sollte, weil man dem Kind schadet und eine Reduktion der Menge nicht wirklich möglich ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.03.2009