Frage: Hartkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun habe ich schon wieder eine Frage an Sie: Kann ich geriebenen Hartkäse (Parmesan oder Grana Padano) aus dem Supermarkt (abgepackt-Verzehr direkt nach Öffnen der Packung) bedenkenlos essen? Hier muss man ja davon ausgehen, dass event. auch Käserinde mit drin ist? Gleiches gilt für den Besuch beim Italiener - kann man hier den geriebenen Parmesan essen? Wie verhält es sich mit sonstigem geriebenen Käse (Emmentaler o. ä. - ebenfalls abgepackt, aus dem Supermarkt). Empfehlen Sie, um das Risiko der Käserinde zu minimieren, den Käse besser selbst zu reiben? Vielen Dank für Ihre Antwort - Sie sind so hilfreich für besorgte (werdende) Mama´s... Liebe Grüße Julia

von Haseundigel am 29.01.2013, 18:00



Antwort auf: Hartkäse

Alle von Ihnen genannten Hartkäsesorten sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Denken Sie bitte nur daran, nach Öffnen der Packung den Käse in eine Frischhalte- oder Alufolie einzupacken und kühl (Kühlschrank) zu lagern. Nicht zu lange lagern !.... Die Rinde lieber abschneiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2013