Frage: Haltbarkeit käse

Guten Tag Herr Dr. Prof. Costa, Wir hatten am Samstag Abend einen Käse, pasteurisiert von der Käsetheke gekauft. Also vom Laib geschnitten und in Folie verpackt. Am Mittwoch - also vier Tage später - habe ich den Käse aufgemacht und gegessen. Da ich danach Bauchweh und Durchfall habe, unmittelbar danach und der Durchfall ist seit zwei Tagen anhaltend, frage ich mich, ob so ein verpackte käse gar nicht so lange hält. Er ist nicht industriell verpackt und die Messer die zum abschneiden vom Laib verwendet werden haben ja vielleicht auch Kontakt mit Rohmilchkäsen. Kann man sich auf diese Art Listerien einfangen?

von martha_79 am 27.10.2016, 13:58



Antwort auf: Haltbarkeit käse

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Käse kommt. Wenn dieser frisch abgeschnitten und gleich in einer Frischhaltefolie eingepackt wurde, können Sie ihn sehr wohl einige Tage später essen, ohne dass Sie ein Risiko eingehen. Sollte der Durchfall anhalten, empfehle ich Ihnen, sich von Ihrem Haus- oder Frauenarzt untersuchen zu lassen. Wenn er aber vorbei ist, brauchen Sie nichts tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse Haltbarkeit

Guten Tag, Ich esse sehr gerne den landliebe schnittkäse. Nun lese ich überall dass dies nicht länger als 2-3 Tage geöffnet aufbewahrt werden darf. Das wusste ich nicht. Ich brauche schon mindestens 7 Tage bis ich alleine eine Packung aufbrauche. Aber dieser Käse wird immer 1 Monat vor mhd aufgegessen. Er ist zwar geöffnet aber trotzdem in der V...


Käse Haltbarkeit 2

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich immer die erste Scheibe weggeschmissen habe, wenn der Rand etwas hart geworden ist. Aber der restlich Käse hat noch geschmeckt.


Haltbarkeit Käse

Lieber Herr Dr., danke für Ihre ausführliche Antwort, jedoch bin ich trotzdem jetzt noch sehr verunsichert und mache mir grosse Sorgen. Ich achte sehr auf die Ernährung und esse absolut nichts rohes aber das mit der Haltbarkeit verwirrt mich. Ich bin jetzt in der 16SSW und esse seit Beginn meiner Schwangerschaft den Käse so innerhalb 6-7 Tagen u...


Käse offen Haltbarkeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich esse gerne jungen Gouda Käse in Scheiben. Dieser ist in Plastik wiederverschließbar verpackt mit 12 Scheiben. Nach dem Öffnen gebe ich den Käse in der Verpackung noch in eine große gefriertüte (luftdicht umwickelt) und bewahre diesen im Kühlschrank auf. Reicht dies aus oder sollte ich lieber plastikdosen verwenden? ...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Gestern habe ich wie schon oft Hummus zubereitet. Ich nutze dabei seit Jahren das gleiche Rezept, bei dem die Flüssigkeit, in der sich die Kichererbsen im Glas befinden, zum Verdünnen der Creme genutzt wird. Es war wie geschrieben ein Kichererbsenglas, keine -dose. Da ic...