Frage: Haferkur bei Insulinresistenz/Diabetes in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in der Schwangerschaft hatte ich einen fraglich leichten Gestationsdiabetes, (nur der Nüchterwert lag bei 5,1, die anderen Werte waren top) den ich mit Ernährung und Bewegung gut im Griff hatte... Man beruhigte mich immer wieder, weil ich mir große Sorgen machte. Nach der SS würde sich auch der Stoffwechsel normalisieren und wenn ich stille, würde das auch hilfreich sein. Nun habe ich in den ersten 6 Monaten der Stillzeit doch sehr katatsrophal gegessen, viel Süßes, Kuchen, Pudding usw. Zum einen aus Zeitgründen, brauchte es aber auch als Nervenfutter. Jetzt habe ich mal hin und wieder den BZ gemessen und habe deutlich erhöhte Werte (nach ganz normalen Mahlzeiten). Die reichen bis zu 9,8!!! Die letzte Woche habe ich die KH daher reduziert und wenn dann nur VK gegessen, damit waren die Werte meist in der Norm. Diese Woche überschreite ich aber selbst mit einem Joghurt, Haferflocken und Nüssen sowie etwas Gemüse die 7,8. Das kann ich mir nun überhaupt nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass ich in der Vergangenheit wo ich soviel Süßkram gegessen habe, sicher mal Werte über 11 hatte, also im diabetischen Bereich liegend. Bin darüber total erschrocken. Habe mir einen Arzttermin besorgt, der ist aber erst in zwei Wochen. Habe nun gelesen, dass 2 Tage 3 x täglich Haferschleimsuppe hilfreich sein kann die Insulinresistenz zu überwinden. Ist das während der Stillzeit ratsam? Es wären ja nur zwei Tage... Ich habe aber Angst, dass durch die verminderte Energiezufuhr zu viele Schadstoffe aus dem Fettgewebe freigesetzt werden könnten??? Ich wiege übrigens 60 kg bei 1,67. Habe auch in der Stillzeit trotz der enormen Kalorienaufnahme nur 2 Kilo zugenommen und seit letzter Woche wieder eins abgenommen. Also abnehmen muss und will ich auch gar nicht. Können Sie mir Hoffnung machen, dass das Ganze reversibel ist? Meine Nüchternwerte sind übrigens immer in Ordnung. Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 07.02.2017, 11:08



Antwort auf: Haferkur bei Insulinresistenz/Diabetes in der Stillzeit?

Die von Ihnen gelegentlich gemessenen Blutzuckerwerte sagen nicht viel aus. Das ist medizinisch bewiesen und ich vermute (genau kann ich das nicht wissen...), dass Sie keinen Diabetes haben. Aber das kann Ihnen der untersuchende Arzt viel besser sagen, als ich, übers Internet. Quälen Sie sich nicht mit der Haferschleimsuppe, auch noch drei Mal täglich.... Das muss kein Mensch über sich ergehen lassen. Lassen Sie sich also von einem Arzt untersuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Messwerte bei SS - Diabetes unterschiedlich

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir hat sich eine SS-Diabetes herausgestellt. Allerdings ist es der Nüchternwert, der mir Probleme bereitet, ganz besonders nachm Aufstehen morgens. Ich habe hierzu 2 Fragen: 1. Wie schaffe ich es, dass der Nüchternwert morgens nicht immer über 92 ist? Ich erreiche oft die 100er Marke, dabei esse ich kurz vor...


Vollkornprodukte bei SS Diabetes

Hallo, bei mir wurde im großen Zuckertest der Wert nach einer Stunde mit 190 gemessen. Die anderen beiden Werte waren sehr gut. Ich soll jetzt selbst den Blutzucker messen und aufschreiben. Können Sie mir sagen, wie es mit folgenden Lebensmitteln aussieht? - Weizenvollkornmehl (zählt das zu Weizenmehl oder Vollkornmehl) - Gries ( z.B...


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...


Diabetes

Hallo Herr Costa Ich habe bereits ein großes Kind geboren ohne pathologische Hintergründe. Nun bin ich mit dem Zweiten schwanger auch dieses wird eher kein zierliches Kind. Den großen OGTT habe ich bereits vor 6 Wochen beim Diabetologen gemacht, der war unauffällig . Auch mein hba1c der regelmäßig abgenommen wird, zeigt keine Auffälligkeiten. Trot...


Diabetes ?

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt und es wurde ein Blutzuckertest durchgeführt, da ich zuviel Fruchtwasser habe. Ich habe eine Flüssigkeit zu trinken bekommen und nach einer Stunde wurde mir Blutabgenommen. Der Wert lag bei 110 mg/dl. Ich habe jedoch davor mehr als 8 Stunden nichts gegessen und habe dies beim Frauenarzt aber nicht erwähnt. Is ...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei(um die 150-170). Die Werte zwischen den Ausr...


Diabetes Nahrungssuche

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie dieses Forum anbieten. Ich habe schon lange vor der Schwangerschaft mit Zuckerproblemen zu kämpfen und in der Schwangerschaft ist eine Einstellung sehr schwierig, weil der Zucker macht, was er möchte. Ich bin ständig leicht über der 140er Grenze. Nichteinmal Vollkorn ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...


Diabetes

Hallo Dr. Costa, meine Frage bezieht sich auf einen SS-Diabetes: Ich bin schwanger mit dem 4. Kind. Bei den ersten Zwei hatte ich keinen SS-Diabetes. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich den kleinen Zuckertest der bei 136 lag. Am Tag darauf sollte ich dann den Großen machen. Da war der Wert nach einer Stunde bei 182. Damit stand die Diagnose...


SSW Diabetes- Hilfe

Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29, 3 kg zugenommen, keine Risikofaktoren, gesunde Ernährung,1 Kind 2021 keine Diabetes ( 3050gr). Ich habe nie Aussreisser nach dem Essen, ich komme höchstens auf 120 ,meist weit darunter auch bei viele...