Frage: Hände nicht gewaschen

Hallo dr costa, Mir isr was ganz blödes passiert. Ich hab Essensreste bei mir zuhause in der Küche in den bioeimer geworfen. Dabei musste ich natürlich mit den Fingern den Deckel anheben. Daraufhin hab ich ein wichtiges Telefonat bekommen und hab dann in Gedanken ganz vergessen mir die Hände vom Kontakt mit diesem Eimer zu waschen. Hab dann ein paar Stück Schokolade gegessen. Natürlich mit der selben Hand angefasst... Wie sehen Sie hier die Infektionsgefahr mit listerien? Habe große Angst mich bei diesem blöden Ausrutscher nun damit angesteckt zu haben... Vielen vielen Dank!!

von Karinibär66 am 12.12.2019, 17:35



Antwort auf: Hände nicht gewaschen

Mir ist es klar, dass in unserer heutigen Zeit alle Telefonate "unheimlich wichtig sind"... Man stelle sich vor, dass man das Telefon erst nach 1-2 Minuten in die Hand nimmt, weil man sich die Hände waschen will... Wahrscheinlich könnten dadurch Kriege, Tsunamis ausgelöst werden, ein Börsenkrach würde man nicht mitkriegen, alles verlieren, etc... Natürlich ist es besser, sich die Hände zu waschen, bevor man eine Schokolade ist. Egal was man mit den Händen vorher angefasst hat. Aber das wissen Sie ja selbst. Trotzdem denke ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, nur weil Sie den Deckel der Biotonne angefasst haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karotten geschält aber nicht gewaschen - Risiko?

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Verzehrt von Karotten. Mein Mann war letztens so nett und hat mir zwei Karotten geschält. Diese habe ich auch zügig gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gefragt ob er die Karotten vorher gewaschen hat. Was er natürlich nicht getan hat. Besteht ein erhöhtes Risiko Toxo/Listeriose, wenn die Karotte nur ge...


Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine Salatgurke nur kurz unter fließendes Wasser halte. Beim Essen habe ich dann o...


Hände nicht gewaschen

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider bin ich auch in der 3. Schwangerschaft noch immer unentspannt im Bezug auf Toxoplasmose. Daher wasche ich mir stets vor jedem kleinen Happen, den ich esse, sehr gründlich die Hände. Heute waren wir mit den Kindern auf einem Mühlenhof, Gänse wanderten herum und die Kinder haben mit den Händen im Kies/Staub ges...


Honigmelone Schale nicht gewaschen- Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Honigmelone aufgeschnitten und mit dem selben Messer auch das Fruchtfleisch im innern zerteilt. Die Honigmelone habe ich dummerweise nicht gewaschen aber das Fruchtfleisch bis zum Verzehr in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Besteht für mich und dem ungeborenen Baby eine Gefahr zu e...


Salat richtig gewaschen??

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende Ediviensalat (gekauft) und Feldsalat (aus dem eigenen Garten von meiner Mutter) gemacht. Der Endiviensalat war schon "säuberer" als der Feldsalat, den mir meine Mutter frisch aus dem Garten brachte. Ich habe beide Salate geschnitten bzw. geputzt und dann in einem Sieb abgespült, anschließen in eine Sch...


Kontakt mit rohenMeerestieren (Shrimps) - Hände nicht gewaschen; Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie unsere Fragen mit so viel Geduld, fachlicher Kompetenz, Humor und Verständnis beantworten! DANKE! Ich hoffe, Sie können mir ein wenig meine Sorgen nehmen, die mich seit gestern Abend beschäftigen. Wir haben gestern Abend zuhause Flammkuchen zubereitet (in einem eigene...


Hände nicht richtig gewaschen

Hallo Herr Prof Dr Costa, ich habe heute einige Kekse gegessen und habe dann gemerkt, das ich mir vorher die Hände nicht richtig vernünftig gewaschen habe. Ich hatte mir zwar die Hände gewaschen als ich ca zwei Stunden vorher nach Hause gekommen bin, aber vor dem Kekse essen hat man dann doch wieder zahlreiche Gegenstände, Handy, Türklinken, Ver...


Champignons nur gewaschen / geschält?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte nicht gedachte, dass ich Ihnen nun doch auch mal eine Frage stellen werde, da ich bisher zu wirklich jeder Frage, die sich mir gestellt hat, schon eine Antwort von Ihnen gefunden habe. An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Zu meiner Frage: Ich esse häufig Champignons. Diese habe ich...


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Salat "falsch" gewaschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich weiss gar nicht, wie ich die Frage stellen soll, ohne dass sie komplett abwegig klingt. Ich wasche meinen Salat immer, offensichtlich aber nicht gut genug. Ich habe ihn immer in die Salatschleuder gelegt, reichlich Leitungswasser drüberlaufen lassen, hin und hergeschwenkt und dann die Salatschleuder eben gesch...