Frage: Hände Übertragung

Guten Abend , man sagt ja das listerien und toxoplasmose auch über die Hände übertragen werden können . Wie geht das denn ? Ich weiß wenn man sich die Hände in den Mund steckt könnte eine Infektion entstehen , aber wie kommen diese keime listerien in den Körper wenn man sich die Hände nicht wäscht ?

von Jessika29 am 14.02.2017, 22:47



Antwort auf: Hände Übertragung

Wenn Sie offene Wunden an den Händen haben, ist dort der natürliche Schutz gestört - hier können Bakterien ins Blut eindringen. In den meisten Fällen bemerkt man das, weil sich die Wunde und die Gegend um die Wunde entzünden und weh tun. Das ist aber nicht der typische Übertragungsweg für Listerien oder Toxoplasmen, sondern das Essen infizierter Speisen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Übertragung

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Mein Mann isst häufig schimmelkäse(aus pasteurisierter Milch) kein Rohmilchkäse. Er tut dann natürlich alle schränke anfassen ohne Hände zu waschen, meine Frage ob ich mich so mit Listerien infizieren kann, wenn ich die Schränke in der Küche dann auch anfasse und was esse? Werden Listerien durch Gegenstände übertrag...


Übertragung Listerien

Hallo Hr Dr Costa, vorgestern gab es Mehlklöße mit Gurkensalat bei meinen Eltern zu essen, zu dem ich eingeladen war. Mein Papa hat vorweg schon etwas Salat gegessen und als die Klöße auf den Tisch gestellt wurden hat er mit der benutzten Gabel einen Kloß angestochen, sich aber doch für den größeren nebendran entschieden. Hab mir nix dabei gedac...


Listerien Übertragung

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zur Übertragung von Listerien: Mein Mann hat Rohmilchkäse (Hartkäse) gegessen, den er natürlich auch angefasst hat. Mit seinen "Listerien-verseuchten-Fingern" (Übertreibung Ende) hat er mir dann ein Stück Brot gereicht. Können dadurch am Brot schon genug Listerien sein, dass man sich damit anstecken...


Mögliche Übertragung

Hallo Professor Costa, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber stille. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Gestern habe ich zwei Stückchen von so einer Ziegenkäserolle abgeschnitten und gegessen. Mein Baby hat so geschrien, dass ich mir nur kurz die Finger unter kaltem Wasser abgespült habe und inhn im Anschluss direkt gestillt habe. Wenn auf dem Rand ...


Listerien Übertragung

Hallo Herr Doktor Costa, Ich hoffte eigentlich meine letzte Frage war die letzte an Sie aber ich habe noch etwas auf dem Herzen. Sind Fingernägel eine Infektionsquelle oder muss direkt ein kontaminiertes Lebensmittel gegessen werden? Ich muss sagen ich habe eine sehr ausgeprägte Handhygiene und halte meine Fingernägel kurz. Aber ich habe letz...


Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Doktor Costa, ich habe zum Glück am 09.03 entbinden dürfen. Aber eine Frage plagt mich noch... Nun zu meiner letzten Frage.. Ich darf ja alle verbotenen Schlemmereien wieder essen Salami usw... Wenn ich z.B ein Salamibrot esse und meine Hände danach nicht wasche und z.B den Schnuller meiner Tochter wieder in den Mund stecke ka...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Listerien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn war mit der Kita auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Beim Pflücken hat er auch viele Erdbeeren direkt vom Feld ungewaschenen gegessen. Sollte er sich jetzt mit Listerien angesteckt haben, kann ich mich dann über ihn anstecken? Über eine Schmierinfektion? Ich habe nun große Sorge. Wie sieht es...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Dr. Costa, wir essen oft bei der Familie im Garten und dort laufen ständig Freigängerkatzen herum, die auch mal auf den Stühlen sitzen. Rein hypothetisch, wenn die Katzen auch mal über den Tisch laufen oder dort liegen würden, besteht dort die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion? Das Besteck (Gabel, Messer, Salatbesteck etc.) liegt s...


Übertragung von Allergien

Lieber Dr. Costa, ich habe leider einige Lebensmittelallergien, hauptsächlich gegen manches Gemüse und Obst. Möhren kann ich beispielsweise gar nicht essen, bei Äpfeln und Birnen reagiere ich „nur“ mit leichten Schwellungen im Mund oder einem Kribbeln. Wenn ich mal ein Stück Apfel oder Birne esse, würde meine Immunreaktion irgendwie beim Baby an...