Frage: Hähnchen-Cordon Bleu nicht ganz durch

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, mir ist heute etwas blödes passiert: Zum Abendessen gab es Hähnchen-Cordon Bleu (tiefgefroren von der Firma Bofrost und dann in der Pfanne gebraten). Schon beim Anschneiden sah das Fleisch auf der oberen Seite noch roh aus, aber da habe ich mir noch nichts gedacht. Aber auch beim weiteren Verzehr kam es mir komisch vor. Das Fleisch war auf der oberen Seite noch recht dunkel und sah einfach roh aus. Direkt unter der Panade war es heller als wäre es durch. Ich habe hinterher nur die untere Seite gegessen, die durchgebraten aussah und den Rest weggelassen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich bestimmt schon die Hälfte des evtl. nicht durchgebratenen Fleischs gegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose und Listerien. Wie würden Sie das ganze diesbezüglich einschätzen? Danke und viele Grüße, S.

von SternchenS81 am 03.01.2013, 21:15



Antwort auf: Hähnchen-Cordon Bleu nicht ganz durch

Wenn Sie das Hähnchenfleisch direkt aus der Packung in tiefgefrorene4m Zustand herausgenommen und dann in die Pfanne gegeben haben, ist das einzige Problem, das ich nun sehe, dass das Ding nicht geschmeckt hat. Nicht mehr und nicht weniger.... es war wohl nicht gut durchgebraten und hatte noch Stellen, die nicht ausreichend erhitzt worden sind. All das halte ich für harmlos und meine, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Mit anderen Worten - nix mit Listerien oder Toxoplasmen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jakobsmuscheln nicht ganz durch

Hallo Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und beim Abendessen gab es Jakobsmuscheln zur Vorspeise. Ich habe extra vorher gefragt, ob diese durchgekocht sind, was auch bestötigt wurde, aber leider wurde der Teller verwechselt. Ich hab aber schon eine halbe Jakobsmuschel gegessen, als die Kellnerin mir den Teller wieder weggenommen h...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...


Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spä...


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Flammkuchen evtl nicht ganz durch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir haben zum 1. Mal Flammkuchen komplett selbst zubereitet und mit Creme fraiche, Lauch, Zwiebeln und Gouda belegt. Dann wurde er bei vorgeheizter Pizzastufe 170°C (Mischung aus Heißluft und Unterhitze) gebacken. Da unser 1. Versuch nach ca. 15 Min. fast verbrannt war, haben wir die anderen nur zwischen 10 - 13 Min. geb...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...