Frage: Hackfleisch

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin etwas verunsichert... ich habe heute Abend bei einer Freundin selbst gemachte Lasagne gegessen. Diese war aber nicht richtig heiß sondern eher lauwarm. Sie hat sie während meines Besuches für ca. 30 Minuten bei 180 Grad aufgewärmt. Vorbereitet hat sie sie wohl mittags, das Hackfleisch war laut meiner Freundin durchgekocht. Nur eben abends nicht richtig heiß im Ofen. Kann dadurch eine Gefahr für mein Baby ausgehen? Mir stösst die Lasagne auch unangenehm auf. Ich bin in der 35. Ssw. Lg Eva

von Evieva am 02.02.2017, 21:32



Antwort auf: Hackfleisch

Wenn die Lasagne vorher zubereitet worden ist und nun bei 180° aufgewärmt wird, enthält sie ganz sicher keine Bakterien. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingefrorenes Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe im Juli 22 Hackfleisch in der Plastikschale eingefroren.. leider wusste ich nicht das man schon das nicht machen sollte..Heute habe ich dieses in einem Auflauf verarbeitet (zuvor bei Zimmertemperatur aufgetaut). Dabei habe ich es zuerst im Kochtopf mit Öl bestimmt 10 min durchgebraten und anschließend mit de...


Hackfleisch-Pide

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben vor zwei Tagen Pide mit Hackfleisch gemacht und in Tiefkühltüten im Kühlschrank aufbewahrt. Heute hat sie mein Mann in der Pfanne mit Deckel aufgewärmt. Ich habe davon gegessen aber bin im Nachhinein unsicher, ob das Hackfleisch auch 70 Grad beim Erwärmen erreicht hat. Es war warm aber ich weiß nicht wie warm. Kann ...


Die ewige Geschichte mit Hackfleisch

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, zuerst einmal vielen Dank für dieses Forum und Ihre Zeit die Sie hier investieren! Ich habe Biohackfleisch (roh) in der Pfanne mit einem Holzlöffel durchgebraten, der Löffel war dabei ständig der Allrounder-beim Umrühren, zerkleinern des Hackfleisches usw. demnach mehrfache Kontakte mit der heissen pfanne. Das d...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so e...


Gefrorenes Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen frisches Rinderhackfleisch meist in größeren Mengen und frieren es dann sofort portionsweise ein. Meist machen wir aus dem dann wieder aufgetauten Hackfleisch Haschee, eine Art bologneser Soße. Daran essen wir dann allerdings 2-bis 3 x. Zwischendurch wird das Essen natürlich im Kühlschrank aufbewahrt und wied...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara


Hackfleisch

Hallo Herr dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht. Ich habe das Hackfleisch auf zweimal angebraten da es insgesamt 800 Gramm waren. Nun bin ich mir nicht sicher ob der zweite Durchgang des Hackes 100% durchgebraten war weil ich nebenher etwas abgelenkt war. Allerdings habe ich das ganze Hackfleisch nach dem Braten in der Pfanne in ein...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...