Frage: Habe ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen?

Lieber Prof. Dr. Costa, momentan bin ich in der 33+1 SSW. Anfang November war der „kleine“ Glucose-Toleranztest auffällig. Daraufhin wurde der „große“ Test gemacht, den ich bestanden hatte. Trotzdem dachte ich mir, dass ich meine Ernährung etwas verbessern könnte. Überall bekommt man Ratschläge. Ich hatte gelesen, dass man in der Schwangerschaft generell Produkte aus Weißmehl meiden soll, genau wie Süßigkeiten, dafür aber viel Obst und Gemüse, Eiweiße, Ballaststoffe, sowie Milch-Produkte essen soll. Ich hab vorher gerne mal eine Tafel Schokolade pro Tag gegessen, zum Frühstück oft Haferflocken mit Raspelschokolade, gerne mal einen Sahnepudding gegessen, viel Saft getrunken (insgesamt aber nicht so viel getrunken) Jetzt esse ich: Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot belegt mit Käse, Schinken, Tomaten (und ab und zu 1-2 Eier oder noch etwas Avocado), dazu circa 200 ml Vollmilch, vielleicht noch eine Mandarine Mittags: entweder die Reste von der Hauptmahlzeit vom Vortag oder Naturjoghurt 1,5% mit Apfel, Mandarinen, Walnüssen und Mandeln (selten mit Banane) Abends: Abends wird gekocht – meistens gibt es: Hühnchengeschnetzeltes oder Hack mit Zucchini in Fetasauce oder Creme Fraiche; Chicorée überbacken mit Schinken und Käse; Fischstäbchen mit Rahmspinat; ab und zu Fisch mit Paprika oder Spinat und Tomate; gegrilltes Hühnchen aus dem Ofen mit Grillgemüse; oder einen Eintopf mit Fleisch/Fisch, Gemüse, roten und weißen Bohnen oder Kichererbsen oder Linsen. Zwischendurch: Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme, esse ich nochmal Mandarinen, einen Apfel und/oder Joghurt oder trinke Milch oder esse Nüsse. Zusätzlich esse ich jeden Tag 3 Stücke Zartbitterschokolade. Ich hungere nicht und wollte auch keine Diät machen. Einmal die Woche gibt es aber auch Pizza oder etwas mit „leeren Kohlenhydraten“ und ich esse eine Packung Schokokekse oder Vollmilchschokolade pro Woche (wenn die Packung einmal offen ist, ist sie kurz danach auch schon aufgegessen). Zusätzlich trinke ich 2-2,5l pro Tag Wasser. Säfte hab ich mir abgewöhnt. Plötzlich frage ich mich, ob das nicht zu wenig Kohlenhydrate sind.??? Das war doch schon eine low carb Ernährung!? Schließlich habe ich kaum Kartoffeln, Nudeln und Reis gegessen!!! Ich wollte die „schlechten Kohlenhydrate“ vermeiden, hab aber Kartoffeln und Vollkornnudeln und Vollkornreis total vergessen! Eigentlich wollte ich alles besonders gut machen und habe jetzt Sorge, dass ich in den letzten 6 Wochen alles falsch gemacht habe! Ich habe gelesen, dass durch Fettabbau Schadstoffe zum Baby gelangen. Fettabbau war nicht mein Ziel, sondern eine ausgewogene Ernährung für mein Baby! Ich bin ganz normalgewichtig und habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 8 kg - 8,5 kg zugenommen bei 165 cm und Anfangsgewicht von circa 59,5 kg. Seit Anfang November waren es etwa 2 kg - 2,5 kg die ich zugenommen habe (hab leider zu Hause keine Wage). Aber meine Beine sind evtl. etwas dünner geworden. Mein Baby ist von Größe und Gewicht genau wie es sein soll. Was sagen Sie? Hat mein Baby Schadstoffe abbekommen? Hat die kohlenhydratarme Ernährung meinem Baby geschadet? Was sind die Folgen für mein Baby? Ich mache mich deswegen ganz verrückt!!!

von Christina 99999 am 28.12.2017, 10:30



Antwort auf: Habe ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen?

Erstens muss ich Ihnen sagen, dass die Empfehlung, Produkte aus Weißmehl in der Schwangerschaft zu meiden, aus dem Bereich "Märchen" stammt. Auch wenn viele (selbsternannte) "Spezialisten" so etwas empfehlen, wird diese oftmals ideologische Empfehlung nicht richtiger. Idealerweise sollte man eine gesunde Mischung zu sich nehmen, also beides, Vollkorn- und Weißmehl-Produkte im Wechsel essen. In manchen Ländern, vor allem in Südeuropa wird fast ausschließlich Weißbrot gegessen und ich kenne keinen einzigen, ernstzunehmenden Bericht über die Nachteile von Baguette, Ciabatta, Pitabrot, etc... Man kann selbst einen Test machen und mal Schwarzbrot oder Vollkornbrot, mal Weißbrot essen - es geht einem generell besser, die Darmtätigkeit ist gut, etc. Wie dem auch sei - Ihr Speiseplan ist vorbildlich ! Es würde nicht schaden, wenn Sie etwas mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen, aber in den von Ihnen genannten Speisen sind Kohlenhydrate in ausreichender Menge. Sie haben ganz normal zugenommen und Ihrem Kind geht es sehr gut. Was will man mehr ? Es gibt keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verzicht auf Kohlenhydrate

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich verzichte seit 5 Wochen auf Kohlenhydrate bzw. ich esse nur zum Frühstück 1 Stück Pumpernickel, ansonsten gar keine Kohlenhydrate. Stattdessen esse ich viel Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch und Ei. So habe ich 4 kg abgenommen (ich habe immer noch 7 kg zuviel von der letzten Schwangerschaft). Nun habe ich vor einer Woc...


Schwangerschaftsdiabetes - Kohlenhydrate

Hallo, Ich war heute beim Frauenarzt zum großen oGtt. Meine Werte sahen wie folgt aus: Nüchtern: 81 1h: 201,6 2h: 171 Die beiden letzten Werte sind zu hoch. Damit hätte ich nie gerechnet. Übermorgen habe ich nun einen Termin beim Diabetologen. Ich bin etwas verunsichert wegen meiner Ernährung. Grds kennt mein Körper keine 75g Zucker ...


Durchfall durch kohlenhydrate

Hallo Herr Dr. Costa, Bereits vor einigen Tagen schrieb ich Ihnen wegen meiner Zuckerwerte, welche ich lt. regelmäßiger Messungen bestens im Griff habe. Ich ernähre mich recht kohlenhydratarm. Es gibt nur morgens Brötchen, keine Kartoffeln, keine Nudeln. Nun bin ich im Urlaub u hab mir abends eine Portion Pasta mit Sahnesoße gegönnt. Nachts be...


abends Verzicht auf Kohlenhydrate?

Hallo, mein Mann und ich verzichten schon seit längerer Zeit abends auf Kohlenhydrate, weil es uns gut bekommt und wir unser Übergewicht so gut in den "Griff" bekommen haben. Darf ich in der Schwangerschaft (aktuell 8.Wo) abends auf Kohlenhydrate verzichten, wenn ich tagsüber genug Kohlenhydrate zu mir nehme? Ich esse morgens Müsli mit Nüssen J...


Kohlenhydrate und Milch

Hallo, ich bin inzwischen bei 15+3 SSW und habe ca. 2 Kilo zugenommen. Diese Zunahme hatte ich bin meiner ersten Schwangerschaft Ca 2 Wochen später. Damals war meine Zunahme 13,5 und ich habe mich auch wohl gefühlt. In dieser Schwangerschaft muss ich mich aber, aufgrund von Komplikationen, schonen. Ich möchte nicht mehr als 15 Kilo zunehmen. Ist es...


Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, und schon wieder ich;-) Bin gerade etwas verunsichert, weil mein Diabetes-Screening auffällig war. Der Zuckerbelastungstest mit drei Messungen wurde heute durchgeführt, sodass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Auf jeden Fall wurde mir heute empfohlen, abends auf Obst zu verzichten, weil der Zucker wohl nicht...


Kohlenhydrate - genug so?

Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank zunächst für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ihre Antworten zu lesen ist immer lehrreich und oftmals amüsant. Sie machen hier einen hervorragenden Job und als ärztliche Kollegin weiß ich, dass Sie dies mit Überzeugung, Liebe und sehr viel geopferter, wertvoller "Frei"-Zeit tun. Chapeau. Ich bin in der 2...


Zuviele Kohlenhydrate/zu wenig Eiweiss?

Hallo Herr Dr. Costa, vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt und mit eher mäßig vielen Kohlehydraten. Seit ich schwanger bin (bin im 1. Trimester) ekel ich mich total vor allen tierischen Produkten. Stattdessen könnte ich den ganzen Tag KH essen. Tue ich es nicht, habe ich nach maximal einer halben Stunde wieder furchtbaren Hunger. Ich ...


Vit A und Kohlenhydrate SS

Ich wollte etwas gerne über Nektarinen und Obst wissen. Stimmt es das zu viele Nektarinen also 3 am Tag schädigend sind für das Baby. Ebenso esse ich momentan gerne Sachen mit Nudeln. Lachs Nudeln , Nudeln mit Pesto Lasagne , Nudeln mit Sauce Maultaschen oder ReisFleisch. Mein Partner meinte ich esse zu einseitig viel mit Kohlenhydrate....


Zu viele Kohlenhydrate

Hallo,seit Beginn der SSW habe ich ein schlimmes Verhalten:esse mittags 2-3 Teller Nudeln,zwischendurch viel Obst & Süssigkeiten und abends Brot sowie 1-2 Tafeln Schokolade. Mein 1. Zuckertest war auffällig. Anschließend war ich eine Woche lang auf "Diät" sodass der grosse Zuckertest in der Norm war. Das Baby ist wohl ordentlich gross (knapp unter...