Frage: gulasch

ich hab in einem Restaurant Kalbsgulasch gegessen, es sah innen noch etwas rötlich, aber sehr faserig aus. Also es wirkte eigentlich von der Konsistenz gut gekocht, nur die Farbe hat mich irritiert. Ich dachte immer Gulasch ist auf jeden Fall durch, da stundenlang gekocht, jetzt hab ich gelesen, dass es je nach Zubereitung manchmal auf sehr niedriger Temperatur gekocht wird. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass es durch war und frei von Toxoplasmose? wie sie es zubereitet haben weiß ich ja leider nicht.

von Rose1986 am 30.06.2016, 18:37



Antwort auf: gulasch

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Zweifel, dass Ihr Gulasch lange und ordentlich gekocht war. Jeder, der mal mit einem "Gulasch-Spezialisten" (die meiste Ahnung davon haben die Ungarn, weil das nunmal eine ungarische Nationalspeise ist) gesprochen hat, weiß, dass man das Gulasch stundenlang kochen muss. Am besten schmeckt es, wenn man es mehrfach und lange kocht, weil das Fleisch dabei weicher wird. Also schmeckt es "am nächsten Tag" am besten. Die Zubereitung "lange bei niedriger Temperatur" ist eine Mode und so etwas macht man meines Wissens nur in "Schickimicki-Restaurants", damit man sich von den "üblichen" unterscheidet. Der einzige Vorteil ist, dass es mehr kostet...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2016