Frage: Grüne Bohnen: Gefahr für mein Baby?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in der letzten Zeit oft TK Mischgemüse gegessen. Darin waren auch grüne Bohnen enthalten. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass grüne Bohnen sehr giftig sein sollen. Bei der Zubereitung habe ich das Gemüse immer 10-15 Minuten gebraten, so wie es in der Zubereitung des Herstellers angegeben war. Die Bohnen waren dann immer noch knackig. Hätte ich die Bohnen nicht kochen müssen, um die Giftstoffe zu entfernen? Habe ich dem Baby damit geschadet? Ich leide schon seit längerem an Durchfall und mache mir große Gedanken, dass dieser durch die grünen Bohnen verursacht wurde und mein Baby Schaden davon getragen hat. Wann und wie würde man merken, ob dem Baby dadurch geschadet wurde? Vielen Dank für Ihre Antwort! Jule

von Angsthase1988 am 30.07.2019, 18:08



Antwort auf: Grüne Bohnen: Gefahr für mein Baby?

Eins möchte ich deutlich und unmissverständlich festhalten - TK Gemüse (auch Mischgemüse) ist in der Schwangerschaft gesund ! Auch wenn darin grüne Bohnen enthalten sind. Grüne Bohnen sind weder giftig noch "sehr giftig", sondern gesund. Wenn man sie kocht, sollte man das Kochwasser verwerfen, weil sich darin bestimmte Stoffe befinden, die schädlich sein können. Aber durch das Erhitzen werden diese Stoffe unschädlich gemacht. Also bitte genießen Sie das Gemüse, auch das TK-Gemüse weiterhin. Durchfall kann viele Ursachen haben, ist und er Schwangerschaft nicht als "normal" anzusehen und Sie sollten das doch mit Ihrem Hausarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alte Eisreste- Listerin Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Momentan habe ich leider immer wieder starke Unterleibsschmerzen, gegen die ich Magnesium nehme. Heute Nacht als die Schmerzen wieder schlimmer wurden und ich nicht schlafen konnte, hab ich mich daran erinnert, dass neben dem Bett auf der Fensterbank noch Magnesium liegen. Erst am nächsten Morgen im Licht ist ...


Erbden und grüne Bohnen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hsbe folgende Frage. Ich stehe momentan zial auf grüne Bohnen und Erbsen und esse nahezu mindestens jeden 2. Tag Erbsen und Bohnen. Immer TK und lasse auch beides immer 10 Minuten kochen. Kann ich dadurch meinem Baby schaden? Kann man zu viel an Erbsen und B...


Grüne Bohnen und Erbsen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt und ich esse es abwechselnd täglich, dann eine ganze Packung (TK) Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei den Bohnen steht auf der Verpackung, 5 Minuten köcheln lassen. Ich koche sie immer 10 Minuten. J...


Täglich 3 Paranüsse gegessen - Gefahr wegen Radioaktivität?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Nur zufällig habe ich im Expertenforum gelesen, dass man Paranüsse in der Schwangerschaft infolge der erhöhten Radioaktivität meiden sollte und im Übrigen auf maximal zwei Stück begrenzen sollte. Noch nie habe ich davon gehört, dass ist in der Schweiz offenbar nicht so bekannt. Jedenfalls habe ich ca. in den letzten ...


Wie hoch ist die Listeriose Gefahr?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich Listeriose. Ich habe gestern ausversehen ein Snickerseis gegessen. Es war älter ,das hatte ich aber erst später erfahren. Es ist nicht bekannt wie lange es gelegen hat und ob es noch Haltbar war. Wie hoch ist die Listeriose Gefahr? Wann kann ich diesen Test machen? Bin aktuell in der 29 ssw. Momentan hab ...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...