Frage: Grillen mit Holzkohle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe eine Frage bezüglich grillen mit Holzkohle in der Schwangerschaft. Ich habe im Internet gelesen, dass durch die Verwendung eines Holzkohlegrills giftige Verbindungen entstehen können. Die ist der Fall, wenn z.B. Fett auf die Glut tropft und man ohne Aluschale grillt. Die dadurch entstandenen Gase werden mit dem Wirkstoffgehalt mehrerer Zigaretten gleichgesetzt. Bin in der 38.SSW und wir haben jetzt des öfteren mit Holzkohle, auch ohne Aluschale gegrillt und ich habe dem Rauch eingeatmet, als auch das Fleisch gegessen. Habe ich damit meinem Baby geschädigt oder sind diese Stoffe nicht plazentadurchlässig, wie es bei Zigarettenqualm ist?

von sari3005 am 30.06.2016, 07:48



Antwort auf: Grillen mit Holzkohle in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft - aber auch sonst - ist es besser, den Rauch eines Grills nicht einzuatmen. Es spricht alles dagegen und nichts dafür.... Aber durch das gelegentliche Einatmen dieser "Grill-Luft" kann nichts passieren, weder Ihnen noch Ihrem Kind. Alles Gute für die bevorstehende Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saucen aus dem Discounter, Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich denke mal alle Saucen aus dem Discounter sind in Ordnung, oder? Also z.B Barbecue Sauce von Heinz oder Sweet Chilli Sauce, Knoblauchsauce, etc.? Also das man die auch unerhitzt essen kann? Ich glaube man macht sich als Schwangere unnötige Sorgen... Gibt es z.B beim Grillen etwas zu beachten? Außer ke...


Grillen

Hallo Herr Professor Costa, mal wieder eine besorgte Frage: Sonntag wurde bei dem verhältnismäßig warmen Wetter gegrillt. Sie ahnen nun welche Frage kommt... Leider verwendete der ‚Grillmeister‘ dieselbe Gabel für das sowohl rohe als auch gegrillte Fleisch. Was ich erst später bemerkte - bedauerlicherweise. Ich weiß, dass diese oder...


Grillen

Hallo dr Costa Wir grillen um Sommer total gerne u.a. auch grillgemüse. Mein Mann ist der griller Er benutzt für alles ein und die gleiche Zange rohes Fleisch, gegrilltes fleisch und grillgemüse. Auf meine Bitte hin doch das fertige Fleisch mit ner anderen Gabel auf den Teller zu tun verdrehte er nur die Augen und machte es nicht. Da...


Grillen erlaubt

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich grillen da ich immer unterschiedliche Meinungen zu hören bekomme. Ist es erlaubt das schwangere (befinde mich in der 24 ssw) Fleisch Fisch Käse etc vom Holzkohlegrill essen dürfen? Auf was sollte ich achten? Liebe grüsse jessica


Vor und nach dem Grillen gleicher Teller

Hallo, Ich hätte da 2 fragen 1. Wir haben gestern gegrillt. Ich hatte das gesamte Fleisch auf einen Teller gelegt. (Schwenker, Würstchen & Frikadellenspieß) Nach dem grillen hat mein man alles nochmal auf den selben Teller gelegt und an meinem Würstchen war auch etwas Marinade vom Schwenker. Mache mir nun sorgen hoffe sie können mir do...


Grillen

Hallo, wir waren bei Freunden zum Grillen eingeladen. Natürlich saßen wir draußen und leider unter einem Baum. Irgendwann merkte ich, dass ich ständig solche "Fäden" wie die von Spinnen oder Raupen im Gesicht und auch auf meinem Teller hatte. Falls ich von den "Fäden" welche mitgegessen haben sollte, könnte man sich so mit Toxoplasmose oder Lis...


Durchfall nach Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend direkt nach dem Grillen Durchfall bekommen. Insgesamt 2 Mal vor dem Schlafen gehen und heute Morgen ebenfalls 2 Mal. Er ist nicht wirklich stark, vielmehr kommt er, wenn ich eh zum Pinkeln auf Toilette gehe. Zum Grillen gab es frisches Gemüse und Kartoffeln, frisches Putenfleisch, Fe...


Listeriose bei Veganem Eis? Grillen etc.

Guten Tag, Ich wollte mal fragen wie es bei Veganem Eis mit Listeriose ist. Da ich vor kurzem einkaufen war und es leicht angetaut. Ich habe es zuhause wieder eingefroren und ein paar mal davon gegessen. Da ich jedoch aus der Schale gegessen habe, ist das Eis erneut aufgetaut und wieder eingefroren worden. Ist das bei Veganem Eis auch schlimm? ...


Grillen

Guten Tag :) da Sie mir schon bei meiner letzten Frage super geholfen haben, hoffe ich, dass sie mich nun nochmal beruhigen können. Am Wochenende (vor 5 Tagen) waren wir bei Bekannten grillen. Dort habe ich einen selbstgemachten Kartoffelsalat mit Erbsen, Möhrchen, Schinkenwurst,Mais und industriell hergestellter Mayo (die habe ich bisher immer ...


Grüne Algen, grillen und stillen

Guten Tag. Ich stille nun seit 5 Monaten voll. Nun zu meinen Fragen. Da mein Mann immer Kaffee kocht, musste ich mit entsetzen feststellen, das sich im Wassertank der Kaffeemaschine grüne Algen, oder was das ist, festgesetzt hat. Ich weiß nicht wie lange ich nun schon so Kaffee davon getrunken habe- entkoffeiniert und mit viel Milch. Wie schlimm is...