Frage: Griechisch essen gehen?

Guten Abend sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa bin vom Schwiegervater zum Essen eingeladen die kulinaruische Wahl viel auf ein Griechisches Restaurant.... da gibt es ja nun Gerichte mit Schafskäse (der ist doch aus Rohmilch) wie ist das denn wenn der gebacken bzw erhitzt wird muss ich da auch noch angst vor Listerine haben? Außerdem habe ich gelesen, dass in der griechischen Küche mit Zimt und Curry gewürzt wird ?! Bifteki zB. weiss nicht ob es stimmt und wenn ja dürfte ich es dann essen oder muss ich angst haben, dass es Wehen auslöst??? wie sieht es denn aus mit Tintenfischringen???? darf ich die evtl essen?? ich bedanke mich für Ihre Antwort mit freundlichen Grüßen

von LöwenBaby2014 am 27.03.2014, 21:26



Antwort auf: Griechisch essen gehen?

Eigentlich dürfen Sie fast alles essen, was die griechische Küche in einem Restaurant hergibt. Im Einzelnen kann ich Ihnen sagen, dass Feta meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt wird - ist einfach länger und besser haltbar. Bifteki können Sie essen, wenn es gut durchgebraten ist. Gegen Tintenfischringe (Calamari) spricht nichts, auch nichts gegen Zimt und Curry als Gewürz - hier ist die Menge so gering, dass es zu keinen Problemen führt, auch nicht zu Wehen. Also - lassen Sie sich ruhig einladen und genießen Sie das Essen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

griechisch Essen

Hallo Prof. Costa Ich würde gern mal wieder griechisch Essen gehen, was ja so wahrscheinlich kein Problem darstellt. Ich esse aber liebend gern beim Griechen Leber. Wie sieht es denn damit aus? Man soll ja sowieso nicht sooft Leber essen, aber jetzt hab ich grad so richtig Appetitt darauf. Was sagen Sie dazu? Essen oder lieber warten und wenn wa...


Listerien nach griechischem Essen

Lieber Dr. Costa! Ich habe vor einigen Wochen griechisches Essen im Restaurant verzehrt (Oliven und Peperonie aus dem Glas, panierte Zuchini und Zaziki). Am Tag danach war mir leicht übel, kein Erbrechen, kein Durchfall, dennoch fühlte ich mich eindeutig nicht wohl. Am Tag darauf hatte ich keine Beschwerden mehr. Nun habe ich erfahren, dass das Pa...


Essen gehen

Hallo Professor, wegen Listeriose/Toxoplasmose verzichte ich seit Beginn der Schwangerschaft auf sämtliche Restaurant- und Imbissbesuche. Nun hat mein Vater aber bald Geburtstag und er wünscht sich, mit der ganzen Familie essen zu gehen. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich hierbei teilnehmen kann/soll, aber absagen geht eigentlich nicht. Er möch...


gibt es beim essen gehen irgendwelche Einschränkungen?

Sehr geehrter Prof. Costa, wie ist es denn bezüglich essen gehen in einem deutschen Restaurant, muss ich auf irgendetwas achten? Also klar die Lebensmittel die man eh meiden sollte, isst man dort natürlich auch nicht. Aber zum Beispiel paniertes Schnitzel mit Spätzle und Soße darf ich das beruhigt essen? Ich weiß ja nicht wie die das zubereite...


essen gehen

Hallo Dr. Costa Darf ich beim Türken gefüllte Weinblätter und Antipasti (Auberginen etc) essen? Wie sieht es mit türkischer Pizza aus? Soll ich lieber darauf verzichten wegen dem Salat? Weiss ja nicht ob der gründlich gewaschen ist...


Auswärts essen gehen, Vitamin A Frage

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1) Stimmt es, das eine Überdosierung von Vitamin A durch Lebensmittel nicht möglich ist? 2) Wir möchten am Wochenende auswärts essen gehen (Biergarten) ich würde gerne ein Salat essen, habe aber sehr starke Angst mich mit dem ganzen Kram anzustecken was einem in der SS so sorgen macht (Toxoplasmose etc.) wie hoch ...


Taramosalata und andere griechische Dips gegessen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir waren gestern beim Griechen und ich habe dort verschiedene Dips u.a. Taramosalata gegessen. Es war einfach dumm, dass ich nicht vorher gegoogelt habe, jetzt weiß ich, dass ich das nicht hätte tun sollen. Ich bin in SSW 28 und Toxoplasmose negativ. Meine Frage ist nun ob Sie mir raten, mich nochmals auf Listerien,...


Indisch essen gehen

Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Mühe und die Klärung der vielen Fragen. Es hat mir schon oft geholfen im Forum nachzuschauen. Ich bin zu einem Essen in einem indischen Restaurant eingeladen. Ich kenne dieses aber selbst noch nicht und kann somit die Hygiene nicht beurteilen. Wie sieht es denn dort mit den Soßen und Dips aus (Mango Chutney...


Chinesisches Essen

Hallo Dr. Costa,  Ich habe gestern am Abend gebratener reis mit knusbrigen Huhn und süßauer soße gegessen.  kann beim ei  (rührei) listeriose anfällig sein ? Ich hatte um 2 in der Früh Schweißausbrüche  und hatte einen sehr wässrigen durchfall und musste mich übergeben. ich habe eine sehr große portion gegessen. kann das listerio...


„Rohe“ Gemüsebrühe Würfel in Essen

Lieber Herr Dr. Costa, ich fürchte ich bekomme bald die Medaille als paranoideste Schwangere verliehen und hoffe dass dies nun wirklich die letzte Frage ist und ich Sie nach Entbindung in rund 4-5 Wochen nicht länger behelligen muss! Ich habe gestern Couscous gemacht und nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser aufgegossen und quellen las...