Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde in der 2. Schwangerschaft, wie schon in der ersten, eine Glukoseintoleranz festgestellt (88-188-126 aus der Fingerkuppe, lt. Vollblut keine Glukoseintoleranz). Ich war wie in meiner ersten Schwangerschaft daraufhin im Krankenhaus zur regelmäßigen Kontrolle der Werte. In beiden Schwangerschaften hatte ich durch Ernährungsumstellung sehr gute Werte und nach der ersten Schwangerschaft auch bis einen Tag vor dem oGTT keinerlei auffällige Werte bei sporadischen Messungen. Jetzt ist die zweite Entbindung 11 Tage her, ich ernähre mich wieder "normal" (ab und zu Schokolade, Kekse, Obst und Brot ohne Einschränkungen) und meine Werte liegen bei Kontrollmessungen immer wieder über den Richtwerten (nüchtern 96, nach Frühstück mit einem Brötchen mit süßem Aufstrich 170) Ich bin und war nicht übergewichtig (BMI von 19,5 zu Beginn der Schwangerschaft), stille beide Kinder und bewege mich regelmäßig. Ist es normal, dass die Werte zum jetzigen Zeitpunkt noch die genannten Auffälligkeiten zeigen oder sollte ich einen Diabetologen aufsuchen? Wann kann ich ggf. mit einer Normalisierung rechnen? Vielen Dank für Ihre Mühe