Frage: Glas / Schokolade / Haarsträhne

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin mittlerweile in der 30 ssw angekommen, aber meine Ängste im Bezug auf listeriose werden leider nicht weniger, da es einfach so schwer 'greifbar' ist.. ich passe penibel auf was Lebensmittel Hygiene angeht, aber trotzdem ist folgendes passiert und ich bitte Sie um Ihren Rat: Ich hatte mir Wasser in ein Glas eingeschränkt und am Rand lief ein Tropfen über den ich dann, als er fast ganz unten außen am Glas angekommen war aus Reflex abgeleckt habe.. Das Glas hatte ich schon den ganzen Tag in Gebrauch und zwischendurch auch gekocht, meine Katze gestreichelt, Handy angefasst etc. Hatte natürlich keine massiv verdreckten Hände als ich das Glas angefasst habe, aber mache mir schon Gedanken durch das lecken an der 'Grifffläche' evtl. Listerien aufgenommen zu haben.. wie wahrscheinlich ist ein solches Szenario? Gestern überkamen mich auch kurzzeitig Schokoladengelüste und mir fiel ein das noch eine verpackte Rolle softcake orange im Kühlschrank ist und aß 2 Stück davon. Normal teste ich bei Verpackungen immer durch Druck auf die Verpackung ob diese noch luftdicht verschlossen ist, diesmal vergaß ich dies jedoch und bin mir nicht sicher ob ein kleiner Riss in der Verpackung nicht schon vorher war. Nun bin ich mir nicht sicher ob durch diesen kleinen Riss ggf. Listerien an die softcakes gekommen sein könnten bzw. sich durch die ggf. nicht mehr luftdichtverschlossene Verpackung Listerien gebildet haben könnte. Ich weiß leider auch nicht ob die Kekse noch haltbar waren, da das Mhd nur auf der Pappverpackung vermerkt war und nicht auf der einzelnen Plastikrolle. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kauf nicht länger als 1 Monat her ist.. Listerieninfektion hier möglich? Die Tage habe ich bei einer Umarmung einer Freundin deren haarsträhne in den Mund bekommen. Sie arbeitet auf dem Sozialamt.. ist so auch eine Übertragung von Listerien oder anderen Keimen möglich? Entschuldigen Sie den langen Text und die Ihnen oder auch anderen wahrscheinlich paranoid vorkommenden Fragen aber bin leider ein gebranntes Kind was Infektionen etc. angeht.. Vielen Dank für Ihre unglaublich wertvolle Arbeit!!

von Rala88 am 18.07.2017, 14:46



Antwort auf: Glas / Schokolade / Haarsträhne

Gläser sind eigentlich "ziemlich sauber", wenn man sie normal reinigt, abwäscht, etc. Das Wasser darin ist ganz sicher sauber. Also führt die Kombination der beiden nicht zu einer größeren Infektionsgefahr, auch wenn man die Gläser mit den Händen anfasst. Kleine Risse in einer Schoko-Packung im Kühlschrank sind ungefährlich - Listerien können nicht hinein krabbeln. Zumal die Kühlschränke nicht unbedingt die beste Temperatur für die Vermehrung der Listerien haben. Achten Sie aber trotzdem auf das Mindesthaltbarkeitsdatum bei allen Speisen, auch bei der Schokolade. Auch bei den Keksen. Eine Infektionsgefahr sehe ich aber nicht. Die Haare der Sozialamts-Mitarbeiterin, die Sie umarmt hat, sind genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Haare einer Politikerin, Ärztin, Raumpflegerin, etc. Generell sollte man sie nicht essen, weil sie zumeist kiloweise irgendwelche chemischen Substanzen enthalten, die die Haare färben, die Frisur halten, usw. ... Durch den kurzen Kontakt kann nichts passieren. Im Übrigen gibt es beim Sozialamt meines Wissens keine Katzen und auch kein Rohfleisch, die als Hauptquelle für die Toxoplasmose gelten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch nicht sauberes Glas

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, so wie jeden morgen nehme ich mir ein frisches Glas aus dem Schrank. Leider war in meinem Fall das Glas nicht richtig sauber, was ich erst bemerkt habe, als ich daraus getrunken habe. Die Spülmaschine scheint dieses nicht richtig gereinigt zu haben. Am Rand Senkrecht herunter schienen eingetrocknete Lebensmittelr...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Merci Schokolade

Sehr geehrter Dr. Costa,   1) ich bin in der 23.SSW und habe zum Geburtstag Merci Schokolade bekommen und konnte mich nicht zurück halten 2 Riegel zu essen. Diese waren "dunkle Mousse" und "Edelnougat". Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob man das wegen der leicht cremigen Füllung bedenkenlos essen kann. Besteht hier z.B. Listeriosegefahr? ...


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Schokolade

Hallo lieber Herr Dr. Costa,  ich hab gestern bei meiner Heißhungerattacke zu einer neu gekauften und intakt verpackten Tafel Vollmilchschokolade gefüllt mit Nougat gegriffen. MHD ist November 2024. Die Tafel war beim öffnen weiss angelaufen auf beiden Seiten, haben dennoch ein großes Stück verputzt und erst im Nachhinein drüber nachgedacht, ob...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...