Frage: Ginseng in Mineralwasser

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe über die vergangenen 2 Wochen 1 Kiste dieses Wassers getrunken, da es mir bei meiner Übelkeit gut tat: http://www.odenwaldquelle.de/sortiment/erfrischung/wellness-ginseng-birne-kraeuter/ Eine Freundin hat mich nun total verunsichert, da Ginseng in der Schwangerschaft schädlich sein soll. Muss ich mir Sorgen machen (SSW13)? Vielen Dank

von Nov17 am 11.05.2017, 17:15



Antwort auf: Ginseng in Mineralwasser

In diesem Mineralwasser ist sehr wenig Ginseng enthalten - es soll lediglich für den Geschmack sorgen. Man weiß nicht viel über Wirkungen und Nebenwirkungen von Ginseng in der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise, dass die männlichen Hormone stimuliert werden und es enthält Saponine, eine Gruppe von Substanzen, denen man nachsagt, dass Zellen im Gehirn stimuliert werden. Bei dieser Unsicherheit würde ich Ihnen empfehlen, lieber ein anderes Mineralwasser ohne Ginseng zu trinken. Ihrem Kind haben Sie aber nach menschlichem Ermessen nicht geschadet. Also - kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee mit Ginseng

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe mir einen fertigen Ingwer-Oragentee gekauft, in dem auch 2% Ginseng enthalten sind. Ich habe jetzt gelesen das Ginseng vor allem in de Frühschwangerschaft vermieden werden soll. Da hatte ich aber schon 3 Tassen davon getrunken. Muss ich mir jetzt grosse Sorgen machen? 2% Anteil sind ja ei...


Ginseng in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Ich bin in der 5+5 Woche schwanger und habe vor 3 Tagen einmalig ca. 1.8g Ginseng eingenommen, weil mir dies meine TCM-Ärztin zur Unterstützung der Schwangerschaft verordnet hat. Ich hatte vor 9 Monaten eine frühe Fehlgeburt, deshalb wollte ich die Schwangerschaft mit TCM begleiten lassen. Die Einnahme der Ginse...


Ginseng

Sehr geehrter Herr Prof. Costa. Ich habe über einen längeren Zeitraum Ginsengpulver vor meiner Schwangerschaft eingenommen wegen Müdigkeit und Schlappheit. Bin nun in der 3.SSW und habe die Einnahme beendet.  Meine Sorge ist jetzt allerdings, ob Ginseng noch im Körper verbleibt und so dem Embryo noch schaden könnte (embryotixisch, androgy...