Gibt es Ernährungstipps (Verzicht auf??) bei der Einnahme von Antibiotka

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gibt es Ernährungstipps (Verzicht auf??) bei der Einnahme von Antibiotka

Lieber Dr Costa, Ich habe große Sorgen, da ich ein vaginales Antibiotikum Arilin Rapid seit gestern Abend einnehmen muss und dass bereits Mitte der 7. SSW (die Urlaubsvertretung meiner FÄ hat Bakterien im PH-Werttest festgestellt, jedoch war sie hierzu sehr nüchtern und wenig einfühlsam sowie informativ in der Erklärung; meine Frauenärztin kommt erst in eineinhalb Wochen aus dem Urlaub zurück). Kann ich von der Ernährungsseite her hier besonders in der Schwangerschaft mein Kind unterstützen, so dass weitere Entzündungen/Erkrankungen dieser Art verhindert werden können? Ich fühle mich so hilflos und hoffe auf Ihren wie in allen Beiträgen liebevollen Rat! Herzlich, Ann

von Ann Hackmann am 04.01.2018, 13:30



Antwort auf: Gibt es Ernährungstipps (Verzicht auf??) bei der Einnahme von Antibiotka

Es gibt leider keine spezielle Ernährung, die eine vaginale Infektion verhindern würde. Das Antibiotikum Arilin (enthält den Wirkstoff Metronidazol) ist kein Problem in der Schwangerschaft. Mein Tipp ist nur, sich nach dem Ende der Behandlung sich noch einmal bei Ihrer Frauenärztin vorzustellen, um sich untersuchen zu lassen. Solche Entzündungen können schon ziemlich hartnäckig sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2018