Gewürze (Nelke, Muskat, Zimt) in Schwangerschaft und Stillzeit?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gewürze (Nelke, Muskat, Zimt) in Schwangerschaft und Stillzeit?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank erst einmal für Ihre hilfreichen Antworten hier! Ich habe eine Frage - für die Schwangerschaft und insbesondere die Stillzeit habe ich mir die "Energiekekse" von Hildegard von Bingen (Zutaten siehe unten) gebacken. Nun hörte ich, dass die Gewürze darin (Nelken, Zimt, Muskat) wohl in dieser Dosierung doch nicht empfehlenswert sind. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank und mit lieben Grüßen amelie_ge Zutaten: 400 g Dinkelvollkornmehl 250 g Butter 150 g braunen Zucker 2 Eier 200 g süße gehackte Mandeln 20 g Zimtpulver 20 g Muskatpulver 10 g Nelkenpulver 1 Msp Salz etwas Wasser

von amelie_ge am 12.07.2016, 18:46



Antwort auf: Gewürze (Nelke, Muskat, Zimt) in Schwangerschaft und Stillzeit?

Sehr viel Zimt, sehr viel Muskat und Nelken können schon Probleme in der Schwangerschaft verursachen. Dabei ist die Menge entscheidend. Wenn Sie also 2-3 Kekse essen, dürfte nichts passieren. Wenn Sie aber vor haben, ein Kilo davon zu essen.... sollten Sie sich doch noch einmal bei mir melden... Kein Problem also, aber bitte achten Sie auf die Menge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Zimt in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage als stillende Mama. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter einen unheimlichen Appetit auf Weihnachtsgebäck. Direkt nach der Entbindung futterte ich eine 600g Tüte Lebkuchen Allerlei innerhalb einer Woche auf. Nun habe ich mir nochmal Lebkuchen bestellt, da es leider keinen mehr gibt. Nun hat mein Mann gelesen, das Zi...


Listerien & Zimt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Einige Fragen zum leidigen Thema Listerien: 1. Ich esse sehr gerne Overnight-Oats zum Frühstück. Da kommt das Porridge, also Haferflocken und tiefgetrocknete Früchte mit Milch in einen Becher und bleibt (offen oder im Glas zugeschraubt) in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirds gegessen. Muss ich mir da Sor...


Zimt

Lieber Herr Prof.Dr.Costa, 1.ich habe gestern einen Milchreis mit Kakao gegessen.Ich muss ehrlich dazu sagen,dass ich mit dem Kakao nicht wirklich sparsam geblieben bin.(mach ich ja nicht jeden Tag).Ich hab sicher so 4 Esslöffel draufgetan.Dann hab ich gesehen,dass bei diesem Nesquik Kako auch Zimt dabei ist. Es steht nirgendwo,wie viel.Könnte ...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Kakao und Lotus Zimt Aufstrich

Hallo Herr Costa Ich hab gestern morgen beim Bäcker einen haltbaren Kakao getrunken und warum auch immer, ist der aber gekippt gewesen und hat total sauer geschmeckt. Er war noch 2 Monate haltbar und ungeöffnet. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Listerien Muss ich mir da Gedanken machen ?.. Zudem würde ich gerne einen Brotaufstrich mit den Z...


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Teemischungen mit Hibiskus,Brombeerblättern und Zimt

Guten Tag Herr Dr Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und mache mir über gaaanz viele Sachen Gedanken, besonders in Punkto Ernährung. Da ich zur Zeit überhaupt keinen Kaffee trinken mag,bin ich zu Tee übergegangen.Nun habe ich heute festgestellt, dass in den Teemischungen die ich mir ausgesucht habe Hibiskus, süße Brombeerblätter und Zimt ...


Gewürze in Fertiggerichten

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Meine Frage bezieht sich auf Maggi Gewürztüten und verschiedene TK-Fertiggerichte. Nahezu alle Produkte dieser Art beinhalten Gewürze, die im Internet teilweise als „wehenfördernd“, „abtreibend“ betitelt werden, zB Petersilie, Petersilienwurzel usw. Man erhält fast das Gefühl man dürfe gar nichts mehr essen.. Ist...