Frage: Gewichtsverlust in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Professor Costa, ich bin in der 21. Woche schwanger. Die ersten 16 Wochen habe ich mich oft übergeben und hing auch einige Tage am Tropf. Die Übelkeit ist nach wie vor da, übergeben muss ich mich kaum noch. Hungergefühl habe ich gar nicht mehr und muss mich sehr zwingen zu essen. Ich bin auch nach wenigen Bissen völlig satt. Was ganz gut geht, ist Obst, Joghurt, mal ein wenig Gemüse. Laut Ultraschall entwickelt sich das Kleine völlig normal. Meine Ärztin meint, ich brauche weder Nahrungsergänzungsmittel (Ich nehme seit Beginn Folio mit Folsäure, Jod, Vitamin B12 und D3) noch sollte ich mir über den anhaltenden Gewichtsverlust Gedanken machen. Ich bin 1,68m und wiege 59kg. Insgesamt habe ich auch "nur" fünf Kilo abgenommen, inzwischen auch langsamer, aber es geht immer noch weiter. Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Sollte ich lieber wieder in die Klinik? Allerdings nehme ich von Infusionen ja auch nicht zu und trinken kann ich gut und tue das reichlich. Gegen die Übelkeit hilft nichts. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Linicita am 29.03.2018, 16:09



Antwort auf: Gewichtsverlust in der Schwangerschaft

Eine weiterhin bestehende Übelkeit in der 21. Schwangerschaftswoche ist nicht normal, auch wenn sie eine Folge der schwangerschaftsbedingten Übelkeit sein kann. In diesem Falle wäre sie sozusagen "quasi-normal". Es gut, dass Sie keine Probleme mit dem Trinken haben. Hier könnten Sie natürlich Getränke aussuchen, die viel Kalorien haben und Eiweißhaltig sind. Aber auch Fette braucht Ihr Kind, damit sich das Nervensystem normal entwickeln kann. Mein Vorschlag wäre, dass Sie sich doch bei einem Magen-Darm-Spezialisten vorstellen und das Ganze mit ihm besprechen. Es kann auch sein, dass Ihr Hausarzt Ihnen helfen kann. Aber solche Folgen von langanhaltendem Erbrechen an der Speiseröhre und am Magen sollten von einem Spezialisten behandelt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2018