Frage: Gewicht bzw. Zunahme

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe leider 10-12 kg Übergewicht. Mein jetziges Gewicht war Endgewicht in der 3. Schwangerschaft. Jetzt ist es mein Startgewicht (80 kg, 1,60m). Ist es zu schaffen durch gesunde Ernährung und evtl. Bewegung die Zunahme in der jetzigen Schwangerschaft auf ca 5 kg zu beschränken? Sonst habe ich in allen 3 Schwangerschaften 10-12 kg zugenommen. So viel möchte ich auf keinen Fall jetzt zunehmen weil ich so klein bin. Hätten Sie mir ein paar Tipps welche Lebensmittel zu bevorzugen sind ? Und eine Einschätzung, ob es möglich ist nur 5 kg zuzunehmen. Viele Grüße und vielen Dank, dass Sie dieses Forum betreiben! Rosinchen (8. SSW)

von Rosinchen78 am 08.08.2017, 13:51



Antwort auf: Gewicht bzw. Zunahme

Wie viel Sie in der Schwangerschaft zunehmen werden, kann ich Ihnen nicht sagen. Eine Diät, Hungern, etc. ist nicht sinnvoll. Versuchen Sie sich gesund zu ernähren, das heißt mit viel Obst und Gemüse, aber auch mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten und Vitaminen. Wenn Sie auf Süßigkeiten verzichten, wäre das kein Problem. Aber auf das Gewicht können und sollten Sie erst nach der Schwangerschaft achten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

habe probleme mit der gewicht zunahme

hallo bin inder 27-28ssw woche und habe probleme mit mein schwangerschaftsgewicht, hatte es aber vor der schwangerschaft aber auch schon. ich weiss jetzt nicht ob ihier richtig bin aber was kann man tun wenn man vorher essgestört war jahrelange und jetzt schwanger und man hat etwas probleme mit dem gewicht.


Gewicht zunahme

Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... ...


Darf ich die Zunahme durch kcal Reduktion bremsen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe bereits 10kg zugenommen und zwar wöchentlich ca. 0.6 kg sei SSW6. Ich ernähre mich hautpsächlich gesund mit kleinen Sünden. Da ich es gewohnt bin, ein Ernährungstagebuch zu führen, habe ich das auch in der Schwangerschaft beibehalten; ich komme im Schnitt auf knapp über 2.000 kcal tägl...


Zunahme

Guten Tag. Ich wollte Sie fragen, welche Zunahme normal ist und v.a. Wie viel Wasser. I h bin in der 8 ssw und habe das Gefühl das meine Beine schwammige werden. Ich kann aufgrund v Übelkeit und Müdigkeit momentan keinen Sport machen und habe Angst viellt zu schnell oder zu viel zuzunehmen. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und das klappt a...


Gewicht halten bzw reduzieren ssw 26....

S.g Herr Professor, Mich quält mein Gewicht. Bin in der 26. ssw und habe bereits 14 kg zugenommen, oggt unauffällig, Kind ebenfalls. Grund war mit sicherlich rauchstopp, mangelnde Bewegung inkl Disziplin beim Essen bis zur 14. ssw circa, da ständig Blutungen eG Hämatom und viel Schonung j(St p 4x abort) nötig war. Alltag als Ärztin mit coro...


Was beeinflusst das Gewicht des ungeborenen Kindes?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, dies ist mein viertes Kind. Mein letzter Sohn wurde mit 4.660 g geboren. Ich selbst bin 1,60 m groß und normalerweise 50 kg schwer. Nun bin ich in der 29. SSW und unser jüngster Sprössling wird bereits auf 1400 g geschätzt. Der kleine Zuckertest war noch im Normalbereich. Der große Blutzuckertest f...


Schwangerschaft Zunahme verhindern?

Guten Tag Herr Costa, Ich bin Recht zügig nach dem ersten Kind schwanger geworden (nach 9.5 Monaten). Ich stille mein erstes Kind noch 4 Mal in 24h, auch jetzt, wo ich schwanger bin. Bei der ersten Schwangerschaft war ich schlank und habe 14kg zugenommen in der SS. Leider habe ich immer noch +7kg drauf. So richtig Diät wollte ich in der Stillze...


Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 33.SSW Und bin leider außerdem Morbus Crohn Patientin im Schub. Ich habe bisher in der ganzen Schwangerschaft lediglich 4 kg zugenommen Baby geht es laut FA gut. Ich mach mir dennoch sorgen. Kann ich was anders machen? Vielen Dank!


Gewicht stagniert

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...