Frage: Gewicht Baby

Hallo.. Ich habe vor 2 Jahren einen Sohn geboren mit 3910g und 51cm. Ich selber bin allerdings nur 161cm groß und eher schmal gebaut. Deswegen war die Geburt mehr als anstrengend. Es wurde gedrückt und gezogen und die schultern waren wohl auch nicht so einfach zu bekommen.Die Ärzte meinten nach der Geburt, dass mein Sohn nicht hätte schwerer sein dürfen, dann hätte es wohl nicht gepasst. Mein Mann ist auch nicht groß (173cm) und wir beide waren bei der eigenen Geburt auch eher klein(2800g und 3100g).. Nun bin ich wieder schwanger und habe furchtbare Angst, dass dieses Kind noch größer wird. Kann ich mit der Ernährung gegensteuern? Weniger essen? Auf Zucker verzichten? Kohlenhydrate? Ich bin sehr unsicher. Die Blutzucker Test s in der Schwangerschaft (3x) waren alle unauffällig und mein Sohn wurde vor der Geburt auf nur 3400g geschätzt. Können sie mir einen Rat geben? Vielen dank im vorraus...

von Bauchgefuehl am 18.12.2012, 12:13



Antwort auf: Gewicht Baby

Das Gewicht Ihres Kindes können Sie kaum durch Ernährung beeinflussen und Sie sollten auf keinen Fall eine Diät beginnen. Bei den Ultraschallmessungen kann man sich bis zu einem Kilogramm verschätzen, wenn das Köpfchen schon tief im Becken steht und die Fruchtwassermenge gering ist. Die Messungen bei der ersten Schwangerschaft waren also höchstwahrscheinlich nicht falsch, sondern die Fehleinschätzung durch die Methode selbst bedingt. Die zweite Geburt ist fast immer leichter und dauert nicht so lange wie die erste. Meine Empfehlung ist, dass Sie abwarten sollten - oftmals stimmt die alte Weisheit mit dem noch größeren zweiten Kind nicht, vor allem, wenn das erste Kind sehr groß war. Sollte dieses zweite Kind genauso groß oder sogar größer werden, können Sie kurz vor der Geburt mit Ihrem Geburtshelfer den Entbindungsmodus besprechen. Es gibt etliche Möglichkeiten, auf ein sehr großes Kind zu reagieren - aber das will ich hier nicht vorweg nehmen, Sie haben noch genug Zeit bis dahin.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2012



Antwort auf: Gewicht Baby

hallo, die größe ist ja meist auch erblich. klar wenn die eltern eher kleine personen sind werden die kinder meist auch keine riesen. aber es gibt ja noch die großeltern. es kann sich immer mal was durchschlagen. direkt was dagegen machen kannst du nicht. aber natürlich kannst du einer schwangerschaftsdiabetis vorbeugen (trotz negativen test) in dem du auf kohlenhydrate und zucker achtest. weniger essen würde ich auf keinen fall!!!!!!!!! lieber die letzte scheibe brot gegen eine tomate austauschen oder gegen ein obst(!!!). das geschätzte gewicht ist auch nicht großartig zu werten. das kann gut mal über 500g schwanken. je nachdem wie man das baby beim ultraschall erwischt hat. das ist ja auch nur eine tabelle. mach dich nicht verrückt. ich verstehe deine angst. tatsache ist aber das nicht unbedingt das baby die lange geburt ausmacht sondern dein körperbau. du kannst nichts an deiner statur (damit ist nicht das gewicht gemeint) ändern. auch durch breite hüften anfuttern wirst du innerlich nicht weiter. ist ja klar. lass es auf dich zukommen. das wird schon. und vergiss nicht, es war deine erste geburt. die zweite ist oft leichter...

von heliundmama am 20.12.2012, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht zunahme

Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... ...


Langsamer an Gewicht zunehmen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und habe in den letzten vier Wochen vier Kilo zugenommen. Ich esse gar nicht besonders viel Süßes, eher viel Obst, ansonsten esse ich wie immer, nur in größeren Mengen. Grundsätzlich ernähre ich mich vegan/ vegetarisch. Ich würde gerne verhindern weiterhin so schnell so viel zuzunehmen, ist es...


Gewicht was ich kann essen um zuzunehmen in Liegen?

Lieber Herr Prof. Costa, Bin 32 ssw, muss leider schon seit knapp 10 Wochen liegen. Achte darauf regelmäßig zu futtern, kann halt nur keine großen Mengen vertilgen. Bekomme seit Neustem leider oft fieses Sodbrennen, wahrscheinlich auch durchs Liegen. Der Kleinen geht es super, sie nimmt normgerecht zu und alle Werte sind gut, nur ich nehme nicht ...


Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 26 und habe bereits 17 kg zugenommen d.h. ich wiege zurzeit 87.5 kg bei 1.69 cm. Die Kleine wächst der Norm entsprechend und ist recht aktiv, alles in Ordnung. Obwohl ich mich stets frisch und ausgewogen ernähre (3mal/ Tag frisch zubereiten, ausser seltenen Gelüsten auf schwarze Schokolade, esse ich soz...


Noch einmal zum Gewicht

Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage (https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Gewichtsabnahme-2-Trimester_24436.htm)! Ich bin nun leider wirklich sehr verunsichert und mache mir auch Vorwürfe, dass ich zu wenig gegessen habe. Ich habe nicht zwanghaft gefastet oder mit Absicht weniger g...


Gewicht halten bzw reduzieren ssw 26....

S.g Herr Professor, Mich quält mein Gewicht. Bin in der 26. ssw und habe bereits 14 kg zugenommen, oggt unauffällig, Kind ebenfalls. Grund war mit sicherlich rauchstopp, mangelnde Bewegung inkl Disziplin beim Essen bis zur 14. ssw circa, da ständig Blutungen eG Hämatom und viel Schonung j(St p 4x abort) nötig war. Alltag als Ärztin mit coro...


Was beeinflusst das Gewicht des ungeborenen Kindes?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, dies ist mein viertes Kind. Mein letzter Sohn wurde mit 4.660 g geboren. Ich selbst bin 1,60 m groß und normalerweise 50 kg schwer. Nun bin ich in der 29. SSW und unser jüngster Sprössling wird bereits auf 1400 g geschätzt. Der kleine Zuckertest war noch im Normalbereich. Der große Blutzuckertest f...


Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 33.SSW Und bin leider außerdem Morbus Crohn Patientin im Schub. Ich habe bisher in der ganzen Schwangerschaft lediglich 4 kg zugenommen Baby geht es laut FA gut. Ich mach mir dennoch sorgen. Kann ich was anders machen? Vielen Dank!


Gewicht stagniert

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...