Frage: Getrocknete Aprikosen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich wende mich an Ihnen, da man so vielen Sachen im Internet lessen kann, dass ich schon total verwirrt bin. Meine Freudin hat mit empfohlen, getrocknete Aprikosen wegen des Eisens zu essen. Die letzte zwei Wochen habe ich einige Tagen ca. 5 - 6 Packungen von ungefähr 100 gr pro Tag gegessen. Gestern habe ich im Internet gelessen, dass die getrocknete Aprikosen viel Vitamin A beinhalten und mit denen muss man während der Schwangerschaft aufpassen. Einmal kann man im Internet finden, dass 100 g getrocknete Aprokosen 72% vom Vitamin A Tagesbedarf liefern, dann in einer andren Web Seite steht mehr als 500%... Soll ich mir jetzt Sorgen machen? bin in der 27 ssw. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG

von Misha am 06.04.2017, 10:37



Antwort auf: Getrocknete Aprikosen

Aprikosen, Obst und Gemüse enthalten das Provitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie er braucht. Insofern können Sie durch getrocknete Aprikosen keine Vitamin-A-Überdosis verursachen. Allerdings enthalten die Aprikosen nicht so viel Eisen, dass man damit einen Eisenmangel behandeln kann. Sie enthalten viel Kalium und ... Zucker ohne Ende... Wenn Sie gelegentlich getrocknete Aprikosen essen, ist es OK. Wenn Sie sie aber kiloweise essen, brauchen Sie Ihre Beine bald nicht mehr - weil Sie bald rollen können... Seien Sie also bitte etwas zurückhaltend.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aprikosen und Vitamin A

Hallo Dr Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, die Fragen ausführlich und humorvoll zu beantworten.Ich glaube um Ernährung habe ich mir noch nie im Leben soooo viele Gedanken gemacht, wie in der Schwangerschaft. Auch heute habe ich mal wieder eine Frage: Da ich ein Eisenpräparat nehme, hatte ich etwas Probleme mit der Verdauung.Meine ...


Welche Menge an frischen Aprikosen erlaubt?

Ich habe auf die letzten 2 Tagen verteilt ca. einen Kilo frische Aprikosen gegessen. Nun habe ich leider erst jetzt gelesen, dass darin viel Vitamin A enthalten ist und mache mir große Sorgen meinem Kleinen geschadet zu haben (bin in der 16.SSW). Kann ein zuviel an Vitamin A eigentlich die ganze Schwangerschaft hindurch schädlich sein oder eher nur...


Saure Aprikosen in der Schwangerschaft schädlich?

Guten Abend, zu später Stunde eine Frage an Sie, die mich nachgrübeln lässt. Ich bin aktuell in der 9.Woche schwanger und gerade eben hatte ich Heißhunger auf frische Aprikosen und habe mir 2 Stück gegönnt. Allerdings waren diese sehr sauer, aber für mich sehr sehr lecker. Nun bin ich aber etwas unsicher ob saure Aprikosen so gesund sind. Dazu ...


Bakterielle Vaginose durch Ernährung vorbeugen? // getr. geschwefelte Aprikosen

Lieber Herr Dr. Costa, kann man eine Scheideninfektion bzw. eine bakterielle Vaginose durch eine bestimmte Ernährung/bestimmte Lebensmittel vorbeugen? Und wie siehts aus mit geschwefelten getrockneten Aprikosen, hab leider nicht geschaut und davon 2-3 die letzten zwei Tage gegessen - schadet dies? Danke schon einmal vorweg! Liebe Grüße,...