Frage: Gestationsdiabetes

Guten Tag Prof. Costa , im oGTT wurde festgestellt , das meine Blutzuckerwerte alle grenzwertig sind und ich muß jetzt mehrmals täglich den Blutzucker messen . Sobald ich Kohlenhydrate ( Brot , Nudeln , Reis , Kartoffeln ...) esse , steigen die Werte Über den Grenzwert (1Stunde nach Mahlzeit ) . Nun ernähre ich mich kohlenhydratfrei , nur ein wenig Obst ( nur mit Quark ) und die Werte sind in Ordnung . Darf ich mich in der Schwangerschaft ganz ohne Kohlenhydrate ernähren ? Vielen Dank für Ihr Bemühen .

von Marisia am 16.06.2015, 16:16



Antwort auf: Gestationsdiabetes

Wenn Ihre Werte beim oGTT "grenzwertig" waren, bedeutet das eigentlich, dass sie normal waren. Oder ? Bei normalem oGTT muss man keine Diät halten. So einfach ist das. Könnten Sie mir konkret die Werte schicken ? Ansonsten wäre es ein Fehler, komplett auf Kohlenhydrate in der Schwangerschaft zu verzichten, weil Ihr Kind die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Machen Sie das bitte nicht. Es wäre sicherlich sinnvoll, Rücksprache mit Ihrem Arzt - am besten einem Diabetologen - zu halten, damit dieser Sie bezüglich der Diät berät.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz

Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metfor...


zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Prof. Costa, zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort vom 27.03.18 danken. Leider bekomme ich es nicht hin, darauf wieder zu antworten. Sie schrieben mir: **** Re: Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz Die Insulinresistenz und ein PCO gelten als Risikofaktoren für ein Gestationsdiabetes. ...


Gestationsdiabetes - viele Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 33. SSW, habe seit 8 Wo einen bekannten Gestationsdiabetes. Ich bin schlank (vor SS BMI bei 19,8), jetzt 9 kg zugenommen. Ich mache, was der Diabetologe sagt, viel Fett ans Essen, damit der Zucker langsam aufgenommen wird, genug Zucker, sonst ausgewogen. Ich komme ca. auf 2,5 mg, manchmal 3 m...


Ab wann Gestationsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50...


Diagnose Gestationsdiabetes zweifelhaft?

Hallo! Durch den oGTT 50 mit einem Wert von 136 und den oGTT 75 mit Werten von 95/170/160 wurde bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt. Nun messe ich seit über 2 Wochen 7x täglich und kein einziger meiner Werte übersteigt die angegebenen Grenzwerte. Im Gegenteil. Der Durchschnitt aller Werte (auch der nach dem Essen) beträgt insge...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte mir die Blutzuckergeräte und ich bekam Ernährungsberatung. Mehr passier...


Ihre Einschätzung zur Diagnose Gestationsdiabetes

Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelast...


Gestationsdiabetes

Guten Morgen , Ich befinde mich heute in der 35+6 SSW und hatte schon vor der SS eine Insulinresistenz. Meine Werte waren bisher mit wenigen Ausnahmen (da weiß ich aber woran es lag) gut . Nun seit ca 1,5 Wochen sind meine nüchtern Werte etwas höher , zwischen 90 und 99. Ich dachte es sollte sich eigentlich gegen Ende der SS bessern ? Muss ich...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirke...