Frage: Geschrotete Leinsamen

Hallo Herr Dr Costa, auf Anraten meiner Hebamme habe ich mir geschrotete Leinsamen gekauft und morgens mit in den Joghurt gemacht. Die Tüte war immer luftdicht mit diesen Klipsern verschlossen. Jetzt habe ich nach vier Tagen auf der Verpackung gelesen, dass man die kühl und trocken lagern soll. Trocken war es auf jeden Fall, aber das man die in den Kühlschrank packen muss, wusste ich nicht. Zumindest wird es so empfohlen. Ich esse schon seit Jahren Nüsse usw, aber hätte bei den geschroteten Leinsamen nun nicht erwartet, dass sowas in den Kühlschrank gehört. Das hat mich jetzt doch verunsichert. Ich habe nur vier Tage lang davon gegessen und die Tüte immer wieder gut verschlossen. Kann ich davon ausgehen, dass Listerien und Toxoplasmose ausgeschlossen sind? Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche Sylter Ruhe

Mitglied inaktiv - 28.05.2020, 11:06



Antwort auf: Geschrotete Leinsamen

Wenn Sie die geschroteten Leinsamen luftdicht mit den "Klipsern" verschlossen haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine weitere Luft hineingelangt ist. An der Luft können sich bestimmte Bakterien nämlich vermehren. Die Empfehlung, die Leinsamen "kühl und trocken" zu lagern, ist schon in Ordnung. Dadurch kann man sie länger halten und genießen. Entscheidend ist aber, dass sie trocken gelagert werden. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, eine Gefahr bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Datteln und Leinsamen vor 36+0 erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. med. Costa, darf ich vor der 36. SSW (also vor 36+0) bereits Datteln und Leinsamen essen, oder wirkt sich das in irgendeiner Weise negativ aus? Bin bei 34+6 und mein Gebärmutterhals ist bereits auf 2,5 cm verkürzt, ich möchte keine Frühgeburt/Wehen provozieren. Kann das durch die beiden Lebensmittel eintreten?


Leinsamen

Hallo Herr Prof. Costa, habe letzte Woche einen Gesundheitskuchen als Blechkuchen gebacken, der beinhaltet ca. 100g leinsamen. Muss ich mir Gedanken machen bzgl. Der Blausäure? Habe den Kuchen eingefroren um täglich 1-2 Stücke essen zu können. Vielen Dank LG.


Brot mit Leinsamen und Leinmehl

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Leinsamen während der Schwangerschaft. Es heißt oftmals, dass man sie höchstens in den letzten Wochen vor der Entbindung essen sollte, aber ist es problematisch, wenn man im Laufe der Schwangerschaft Brot isst, das Leinsamen bzw. Leinmehl enthält? Oftmals sind gerade Leinsamen in Vollkornbroten ein...


Zu viel Leinsamen

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen, da ich die letzten 3 Tage mindestens 4-5 Teelöffel Leinsamen in meinen Milchshake gemixt habe (auch noch gemixt, d.h. sie wurden verkleinert). Nun habe ich das mit der Blausäure gelesen und nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Konnte kaum schlafen deswegen. Bin in der 17. Ssw. ...


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeeren und etwas Milch dazu gebe ich dann noch geschrotete Leinsamen. Auf die Menge der Leinsamen habe ich bis jetzt nicht geachtet, da mir nicht bewusst war, dass diese durch die enthaltene Blausäure g...


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Leinsamen

Guten Tag Ich habe Dank Ihren Antwort schon auf gefühlt tausend Ernährungsfragen eine Antwort gefunden, danke viel mal. Betreffend folgendem bin ich aber nicht sicher: Ich esse jeden Tag ein Brötchen, welches nur aus natürlichen Zutaten besteh. Jedoch auch etwa 3g Leinsamen enthält. Bin erst in der 8. SSW, muss ich damit aufhören? Wie s...


Floh und Leinsamen

Guten Tag, Können Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen eine Früh oder Fehlgeburt auslösen? Vielen Dank


Blausäure in Leinsamen

Sehr geehrter Dr. Costa, leider wusste ich nicht, dass in Leinsamen Blausäure ist und bin nun etwas beunruhigt, da in meinem Müsli, dass ich nahezu täglich esse, Leinsamen sind (zwar nur sehr wenige, ganze Leinsamen, aber trotzdem). Ist der tägliche, wenn auch geringe Konsum ganzer Leinsamen schädlich fürs Baby? Stimmt es, dass die Blausäure ga...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...