Frage: geräucherter Lachs irgendwie essbar?

Einen schönen guten Tag Herr Professor Dr. Costa, ich ahne einfach, dass ihnen die Frage nach geräuchertem Lachs ziemlich auf die Nerven geht. Aber sie kennen leider nicht das drängende gierende Verlangen einer schwangeren Frau...ich träume von Lachs, ich ziehe nur noch lachsfarbene Kleidung an, selbst das Schlafzimmer möchte ich umstreichen.. Ich weiß Lachs roh geht nicht.. aber diese ganze Bakterienseuche hängt ja meistens nur aussen dran, oder? Könnte ich nicht rein theoretisch den Lachs 2x waschen und dann relativ gefahrenfrei essen? Ich hoffe sie sind kein kulinarischer Feinschmecker und jetzt entsetzt von der Vorstellung..es ist einfach eine verzweifelte Idee an die Omega 3 in dieser köstlichen Verpackung zu kommen.. Ach so ich bin in SSW 16

von mrs-rofl am 28.05.2015, 16:04



Antwort auf: geräucherter Lachs irgendwie essbar?

Lachs als Farbe geht in jedem Fall, auch als Kleidung oder Wandfarbe... In der Schwangerschaft dürfen Sie so viel Lachs essen, wie Sie mögen. Aber nur erhitzt - also gebraten, gegrillt, gekocht. Auch wenn Sie annehmen, dass ich kein Feinschmecker bin - wahrscheinlich, weil ich gelegentlich den Frauen die Angst vor Bratwürsten, Steaks, Aufschnitt, Burgers und anderen "Schweinerein" nehme... - mag ich selbst alle möglichen Fischarten, und das hat absolut nichts mit den Omega - oder Delta- oder sonstigen Fettsäuren zu tun... Fisch ist eine sehr gesunde Speise und es gibt wirklich sehr viele Sorten, die man auch in der Schwangerschaft empfiehlt. Schauen Sie sich doch bitte die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite mal an. Dort sind auch Informationen zum Thema Fisch enthalten. Der geräucherte Fisch ist eine Ausnahme, weil er Infektionen verursachende Keime enthalten kann. Nicht "unbedingt" oder auch nicht "obligatorisch", aber er kann problematisch sein. Deswegen lautet unsere Empfehlung "lieber nicht"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - Salat mit Lachs

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, die hier gestellt werden. Das Forum hat mir schon ein paar Mal weitergeholfen. Danke dafür. Eigentlich versuche ich mich nicht zu sehr verunsichern zu lassen, allerdings ist es nun doch passiert und ich habe nun ebenfalls ein Anliegen. Ich war letzte Woche zum Essen einge...


Tk lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Bei uns gab es gestern Nudeln mit TK Lachs mein Freund hat den aufgetauten Lachs abgewaschen und dann angebraten. Nachdem er den rohen Lachs angefasst hat, hat er sich nicht die Hände gewaschen und nachdem kochen mit den ungewaschenen Händen meinen Teller angefasst und ein paar Nudeln die fast vom Teller gerutscht wär...


Richtige Zubereitung von Lachs

Sehr geehrter Prof. Dr. med Costa, ich bin mit meinem ersten Kind in der 18. Woche schwanger. Ich war in einem Restaurant und habe dort Lachs gegessen, welcher laut Koch zunächst von beiden Seiten kurz angebraten und dann bei 200 Grad für 8-12 Min. im Backofen gebacken wurde. Er war nicht hellrosa wie Zuhause, aber in meiner Erinnerung auch nic...


Lachs in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, in der SS habe ich gelesen, das man einmal pro Woche fettreichen Fisch wie Lachs essen soll. Jetzt habe ich gelesen, dass Lachs mit Schadstoffen belastet ist. Kann ich weiterhin einmal pro Woche Bio Lachs essen? Oder ist das zuviel. Gibt es etwas was ich beachten soll Wildfang vs. Aquakultur. Ich habe bis jetzt nicht d...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Listeriose bei Lachs

Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriengefahr bei Lachs. Ich passe generell bei kritischen Lebensmitteln sehr auf, achte auf gute Küchenhygiene, aber hier bin ich mir jetzt nicht sicher. Und zwar haben wir in den vergangenen 2 Wochen zweimal Flammlachs gemacht, zuletzt am Samstag. Wir haben sie über dem Feuer so lange gegart, dass die Stücke ...


Lachs eventuell nicht ganz durchgebraten

Hallo Dr. Costa, Mein Partner hat heute vakuumierten Lachs gekocht, bei welchem ich im Nachgang nicht sicher war, ob dieser nicht noch glasig war. Er wurde von beiden Seiten 2 min angebraten und danach noch 2 min in der Pfanne gedünstet. Wie groß ist das Risiko, falls tatsächlich nicht alles so gar war, wie es sollte? Ich bedanke mich für Ih...


Lachs

Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorg...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


Kalbsleberwurst und Lachs

Guten Tag Herr Costa, kurz und knapp -im Netz unterscheiden sich hier ja die Meinungen. Kalbsleberwurst abgepackt vom regionalen Metzger und Lachs in der Schwangerschaft.  Ja oder nein? Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 8