Frage: geräucherte Wurst

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin diese Woche bei den Eltern zu Besuch und habe mehrfach frisch angeschnittene geräucherte Wurst gegessen, im Nachhinein allerdings erst gelesen dass sie nicht, wie ich dachte, heiss geräuchert, sondern kalt geräuchert wird. Sie ist im Prinzip so etwas wie eine gröbere Salami, aus Schweinefleisch, mit Gewürzen, viel Salz, luftgetrocknet und über Buchenholz kalt geräuchert. Früher habe ich sie immer gegessen und mich nie mit etwas infiziert, wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Ich bin aktuell in der 9 SSW und erst vor 2 Wochen wurde ich Toxoplasmose negativ getestet. Ich mache mir nun wirklich Sorgen, ob diese Wurst eventuell mit Erregern infiziert gewesen sein könnte. Was raten Sie mir zu tun? Ab wann sollte ich erneut testen? Normalerweise wird ein erneuter Test ja erst Mitte der 20 SSW wieder durchgeführt. Vielen dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 09:24



Antwort auf: geräucherte Wurst

Die kalt geräucherte Wurst ist nicht ganz so sicher wie andere Wurstsorten, was die Infektionsgefahr angeht... Aber Sie sollten nicht davon ausgehen, dass diese Wurst "sicher infiziert" ist. Das stimmt auch wieder nicht - eher unwahrscheinlich, dass Sie nun eine Infektion haben. Die Testwiederholung muss nach meiner Einschätzung nicht unbedingt sein, es sei denn "zu Ihrer Beruhigung". Das kann man in 3-4 Wochen vornehmen lassen, nicht früher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegane wurst

Hallo Dr Costa, Da ich wahnsinnige Angst von toxoplasmose und Listeriose habe, esse ich viel vegane wurst auf erbsenbasis. Diese ist in Plastik verpackt. Wie hoch schätzen sie das Risiko bei Veganer Wurst für toxoplasmose und Listeriose ein? Danke und herzliche Grüße


Warme Wurst

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 15ten SSW. Ich habe gestern Vormittag beim Wegräumen der Frühstücksreste von meinem Sohn 2 offen liegende Wurstbrot-"Reiterchen" gegessen. Die Wurst war 2 Tage vorher bei der Frischetheke gekauft und im Kühlschrank in einer Dose gelagert, allerdings ca 3-4h ungekühlt und offen auf dem Teller gelegen. Sie war a...


Käse/Wurst Frischetheke

Hallo Herr Dr. Costa, Ist Käse/Wurst aus der Frischetheke prinzipiell unbedenklich? Oder sollte ich lieber abgepackte Waren kaufen? Kann man sich über eine Schnittwunde mit Listerien infizieren? (Ich habe mich beim Reinigen des Geschirrspülers an einer Metallkante geschnitten, die Dichtungen darüber waren stark verschmutzt) Ist die Gefahr ...


Wurst

Hallo Dr. Costa, Vor 2 Wochen kam unser zweites Baby auf die Welt. Seitdem ist es natürlich etwas stressig zuhause und es bleibt nicht viel Zeit zum frisch kochen. Wir essen oft Brot, dazu Obst und Gemüse, Käse oder Wurst. Ich habe eine Frage bzgl Pökelsalz, das ist in jeder Wurst zu finden, geht das in die Muttermilch über. Letztens habe ich ge...


Nachtrag Wurst und Pökelfleisch

Die Meldung ist von der WHO: Die International Agency for Research on Cancer (IARC) stuft den Verzehr von verarbeitetem Fleisch als „krebserregend“ (Gruppe 1) ein, der Verzehr von rotem Fleisch ist als "wahrscheinich krebserregend" (Gruppe 2A) ein. http://publications.iarc.fr/564 Und zur Gruppe 1 krebserregende Substanzen gehören unter anderen auc...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...