Frage: Gekochte Nüsse und trockenobst

Hallo Herr Dr. Costa, Manchmal koche ich gerne geschälte kürbiskerne in wasser für 15 -20 Minuten, da sie dann weicher werden. Neulich habe ich auch mal geschälte Walnusskerne dazu gegeben und ebenfalls im Wasser mitgekocht. Im Nachhinein frage ich mich, ob durch das Kochen irgendwelche Giftstoffe entstehen, sodass man die Walnüsse bzw. Kürbiskerne nicht mehr essen sollte..die haben ja auch doch mit fast 20 minuten lange gekocht. 1. Ist es unbedenklich gekochte Walnüsse und Kürbiskerne zu essen? 2. Und wie sieht es mit getrockneten Rosinen, Aprikosen und Pflaumen aus, die man als Kompott länger kocht? Ist das unbedenklich bzgl irgendwelcher Entstehung von schädlichen Stoffen? Ich bin jetzt in der 30 SSW. Vielen Dank für ihre Meinung und Freundliche Grüße

von smartie-1989 am 19.05.2016, 08:17



Antwort auf: Gekochte Nüsse und trockenobst

1. Durch das Erhitzen bzw. Kochen der Walnüsse oder Kürbiskerne werden keine gefährlichen Stoffe freigesetzt - Sie dürfen sie also essen. 2. Auch Rosinen, Aprikosen und Pflaumen darf man erhitzen. Kleines Problem ist nur, dass ein Teil der Vitamine durch das Erhitzen verloren gehen. Was bleibt, ist Zucker... Also ist Obst generell gesünder, wenn man es roh (und natürlich gewaschen..) isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenobst, getrocknete Tomaten, Erdnussbutter wie lange haltbar nach Anbrechen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, 1. wie lange sind Rosinen, Aprikosen und sonstige Trockenfrüchte nach Öffnen der Packung in der Schwangerschaft genießbar, wenn ich sie direkt nach dem Öffnen in eine luftdicht verschließbare Glasdose umfülle und nur ausschütte (also nicht mit Besteck in die Dose gehe)? 2. Wie ist es mit getrockneten Tomaten? Also...


Salami/Rohschinken u gekochte Wurst auf einer Platte - Ist es schlimm?

Hallo, Ich frage mich zurzeit ob es schlimm ist bzw eine Gefahr der Ansteckung mit zb Toxoplasmose oder Listeriose besteht, wenn man Wurst oder Käse von einer Platte ist. Also wenn zB der erlaubte Kochschinken auf bzw neben der Salami oder dem Rohschinken gelegen hat. Oder der Rohmilchkäse am Käse aus pasteurisierter Milch. Wäre eine Übertragun...


Trockenobst

Hallo, Ich habe noch eine Frage. Ich esse manchmal getrocknete Aprikosen und Feigen von der Firma seeberger. Kann man diese bedenkenlos hinsichtlich Listerien essen? Liebe Grüße


Gekochte Raupe im Brokkoli — Gefahr auf Würmer?

Hallo Herr Prof. Costa, meine Mutter hatte uns allen Brokkoli zubereitet und erst nach dem Verzehr ist aufgefallen das in der Schüssel eine Raupe war, der wohl mitgekocht wurde. Zuerst dachte ich es könnte eine Made gewesen sein, nach etwas Recherche vermute ich, es war eher ein Schädling der gerne auf Brokkoli Pflanzen sitzt. (Eventuell Kohlwe...


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfeff...


Nüsse und Trockenobst haltbarkeit nach Anbruch

Hallo, ich esse sehr gerne Nüsse, besonders Walnüsse, nach Anbruch verschliesse ich die Plastikpackung mit einem Klipp uns bewahre sie im Kühlschrank auf. Wie lange darf ich von der abgebrochenen Packung essen? Genauso verfahre ich mit Trockenobst, auch Rosinen. Auch hier weiss ich nicht wie lange ich sie essen darf. Auf der Packung finde ich keine...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Selbst gekochte Marmelade, Leitungswasser, zu spätes Abendessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Papa hat selbst gekochte Marmelade gemacht, mit extra wenig Zucker. Er hat sie wohl 4 Minuten köcheln lassen. Meinen Sie das reicht um alle eventuell vorhandenen Toxoplasmen zu killen? Ich habe noch eine Frage zum Leitungswasser auf Mallorca. Die Vermieter dieser Finca sagen zu all meinen Fragen Ja. Ich habe ...


Gekochte möhren

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesauce mit Möhren und Zuccini selbst gemacht. Die Möhren habe ich nicht geschält (wenn ich sie roh esse, mache ich das aber!), weil ich dachte, wenn die geriebenen Möhrenraspel dann 10 Minuten oder etwas länger kochen und köcheln, so dass es blubbert, sterben eventuelle Toxoplasmoseerreger sowi...