Frage: Gefriergetrocknete / getrocknete / TK -Kräuter in SS

Hallo Dr. Costa, eine Schwangerschaft habe ich erfolgreich beendet und nun bin ich wieder in der 9 SSW. Vieles ist nicht mehr neu, doch die Ernährung verunsichert mich doch immer wieder. Also hier 2 Fragen=) Gerade habe ich mir zu Pellkartoffeln einen Quark mit Gurken und gefriergetrockneten SChnittlauch gemacht, als ich plötzlich unsicher wurde und auch keine guten Infos im Internet dazu gefunden habe. Wie ist es mit gefriergetrockneten oder getrockneten oder TK -Kräuter (alles unerhitzt) in der SChwangerschaft? 2. ICh war neulich bei Ikea. Es gab Schnitzel, dass liebevoll mit Kräutern dekoriert war. Hier habe ich sie vorsichtig abgekratzt, aber sicherlich auch etwas davon gegessen. Muss man sich Sorgen machen, falls die Kräuter NICHT gewaschen waren? Ich wäre Íhnen dankbar für eine beruhigende (aber natürlich auch jede andere) Anwort:)

von kb4 am 08.06.2017, 15:03



Antwort auf: Gefriergetrocknete / getrocknete / TK -Kräuter in SS

1. Gefriergetrocknete, tiefgekühlte Kräuter (gemeint ist das Kühlen bei -18°C und tiefer), sind in Bezug auf Bakterien unproblematisch, weil die meisten diese Temperaturen nicht überleben. 2. Warum sollen die Kräuter auf dem Schnitzel bei IKEA nicht gewaschen worden sein ? Jeder Koch auf dieser Welt weiß, dass man Kräuter mit Leitungswasser abwäschst, bevor man sie schneidet und auf die Teller anbringt. Aber angenommen, Sie haben den einzigen Koch auf dieser Welt ausgerechnet bei IKEA erwischt, der das nicht weiß... Dadurch, dass Sie die Kräuter "abgekratzt" haben, hätten Sie das Risiko auf ein absolutes Minimum reduziert, weil Sie sie nicht gegessen haben. Nach meiner Einschätzung besteht für Sie also keine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK Kräuter in der Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe mir Kräuterquark mit Tiefkühlkräutern zubereitet. Da ich nicht genau weiß, wie kalt unser Gefrierfach ist, habe ich nun Angst vor Listerien oder Toxoplasmen. Muss ich mir Sorgen machen? Herzliche Grüße


Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Guten Tag, Ich esse gerne Salat mit Kräutern, habe aber meist keine Zeit die Kräuter erst einmal aufzukochen, deshalb Frage ich.Was ist Risikoärmer, tiefgekühlte Kräuter direkt in den Salat zu geben ungekocht oder direkt getrocknete Kräuter aus dem Streuer zu benutzen? Beides habe ich zu Hause ...


Tk Kräuter -Toxoplasmose??

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bzgl. TK Kräutern insbesondere Schnittlauch? Ich habe mir vorhin Kräuterquark gemacht mit viel Schnittlauch direkt aus der TK Verpackung. Jetzt hab ich bedenken wegen toxoplasmose habe diesen vor dem Verzehr nicht abgewaschen :( im Nachhinein mache ich mir jetzt Vorwürfe. Zurecht? Danke im ...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...