Frage: Gefahr listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Vielen Dank dass Sie sich der vielen Fragen von uns Schwangeren annehmen!!! Ich habe folgendes Problem: hatte mir heute beim Bäcker eine Laugenbreze gekauft und als ich 2 Stunden später hineinbeissen wollte (war mit Mund und Zunge schon an der Breze), sah ich einen ekligen bläulichen Fleck (fusselartige Konsistenz) in der BrezenMitte. Ich fürchte das war Schimmel, wüsste jedenfalls nicht was es sonst sein sollte. Kann ich mich dadurch mit Listerien angesteckt haben? Die könnten ja in der scheinbar schon zu alten Breze auch drin sein, oder? Ich habe meinen Mund notdürftig ausgespült (war in der Arbeit, ging dort natürlich nicht besser) und den Rest weggeschmissen. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Bin 19. SSW. Viele liebe Grüsse

von Frederika34 am 20.07.2017, 16:54



Antwort auf: Gefahr listerien

Ihre Frage kann am besten der Bäcker beantworten - ich kann mir nur vorstellen, dass dieser blaue Punkt etwas mit dem Laugenvorgang zu tun hat. An Schimmel denke ich in erster Linie nicht, an Listerien schon gar nicht. Bitte fragen Sie in der Bäckerei nach. Wenn Sie eine gute Erklärung bekommen, könnten Sie mir das auch mitteilen, weil ich das auch gerne wüsste...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmilch, besteht hier eine gefahr für listerien

Lieber Herr Prof Dr Costa, Ich habe eine Frage was Mandelmilch angeht, nach einem totalen Pannen morgen. Ich verwende eine H-Milch Version von Mandelmilch für Smoothies und co. Diese bewahre ich nach dem öffnen natürlich immer komplett geschlossen (dreh Verschluss) im Kühlschrank auf. Heute Nachmittag ist es mir gekommen das die eine Flas...


Gefahr durch Listerien bei gegrillten Calamari in der Schwangerschaft?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 25. Ssw und habe heute Calamari alla griglia beim Italiener gegessen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Fisch auch wirklich durch gebraten oder nur angebraten war. Ich habe jetzt Angst, mich mit Listerien infiziert haben zu können. Können diese bei kurzer Erhitzung bereits abgetötet werden? D...


Listerien große Gefahr oder Hysterie?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin irgendwie durch all diese ganzen Fragen zu Listerien sehr verunsichert und frage mich ob diese wirklich so einfach zu übertragen sind. Bin ja bisher in die 36. ssw gekommen anscheinend ohne mich infiziert zu haben zumindest ging es mir und dem Kind bisher gut. Vorab: ich esse keine Risikolebensmittel außer Obst ...


Listerien-Gefahr??

Guten Morgen, Herr Dr. Costa! Erstmal möchte ich mich für die geduldige Beantwortung unserer Fragen beantworten. Sie haben mir durch Nachlesen in diesem Forum schon oft in ratlosen Situationen weitergeholfen. Herzlichen Dank dafür! Mich beschäftigt im Moment Folgendes: 1. Ich hab am Dienstag meine Nudeln mit einem Teelöffel Parmesan bes...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern Abend gründlich Gemüse, das wir danach roh gegessen haben, in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken mit der Gemüsebürste gründlich von allen Seiten gewaschen und es lag im Wasserbad noch ein bis zwei Minuten. Ich habe es dann aber nicht mehr mit fließendem Wasser nochmal abgespült. Deswegen mache ich mir nu...


Toxoplasmose / Listerien gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann und ich haben gestern zum Mittag panierte Hähnchen Schnitzel gemacht. Bevor wir das Fleisch panieren habe ich das Fleisch vorher gewaschen, dummerweise ohne Handschuhe. Da ich kleine Wunden an den Fingern habe ist es möglich das dadurch schon eine Infektion zustande kommt? Bzw wenn das Wasser spritzt während ich ...


Listerien Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich habe zwei Fragen. Ich habe ein Laugenbrötchen über nach in der Bäckertüte im Kühlschrank gelagert. Heute morgen wollte ich es im Ofen kurz erwärmen. Aber mehr als der Teller ist nicht warm geworden. Das Brötchen war noch kalt vom Kühlschrank. Mein Mann hatte zuvor im Ofen Bacon warm gemacht. Der Of...


Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war. Hab den gestern Abend ge...


Rohmilch gefahr Listerien

Lieber Dr Costa, 1. Unwissentlich habe ich in den letzten 5 Wochen, 3 x Heumilch Rohmilch Käse in einem bekannten Burger Restaurant gegessen. Der Käse ist Teil eines Burgers und wurde nur auf das gekochte Fleisch gelegt (eine Scheibe) und daher selber nicht gekocht. Der Käse hat immer gut geschmeckt, bis auf letzest mal, da war er würziger (a...