Frage: Gefahr Listeriose?

Sehr geehrter Herr Costa, mir ist heute was blödes passier. Habe heute vor lauter müdigkeit den Pfirsich den ich zum Dessert gegegessen, habe auf dem selben Brettchen geschnitten wie das rohe Hähnchen:-(. Mache ich sonst nie. Nun habe ich Angst vor Listeriose oder Toxoplasmose. Soll ich mich so in 2 Wochen testen lassen? Beste Grüsse

von Helenasara am 04.08.2016, 19:06



Antwort auf: Gefahr Listeriose?

Der kurze Kontakt des Pfirsichs mit dem Brett, auf dem das rohe Hähnchenfleisch lag, stellt nach meiner Einschätzung für Sie keine Gesundheitsgefahr dar. Meiner Ansicht nach ist ein Bluttest allein aus diesem Grunde nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch Listeriose bei nicht durchgebackenem Kürbisbrot

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Kürbisbrot mit kurz vorgekochtem Kürbismuss gebacken. Sonst war nur Öl, Milch, Mehl und Hefe in Teig. Gestern Abend und heute morgen habe ich davon gegessen und heute morgen festgestellt dass es an ein paar Stellen noch nicht ganz durchgebacken und noch recht teigig war. Nun wollte ich fragen, ob es ...


Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Serban- Dan Costa, erstmal ein danke an Sie und ich bin froh dass es dieses Forum gibt. Und zwar habe ich gestern TK seelachsfilet zubereitet. Nach dem ich den rohen Fisch in die Pfanne gelegt habe, Habe ich mir kurz die Hände gewaschen aber ohne Seife und kaltem Wasser nur. Nach 20 Minuten ca. Hab ich meine Tablette ge...


Dringende Frage zu Gefahr der Listeriose/Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, ich habe zwei dringende Fragen an Sie: 1.) Ich bin jetzt Mitte der 20. SSW und habe gestern mit Schrecken gelesen, dass man auf keinen Fall abgepackten, vorgeriebenen Parmesan aus der Tüte essen sollte. Nun habe ich aber die gesamte Schwangerschaft fast jeden 3. Tag diese Art von Parmesan gegessen und habe nun ...


Wie lange geht eine Gefahr bzgl Listeriose aus? Test nach 2-3 Wochen wiederhole?

Sehr geehrter Dr.Costa, ich mach ich mir große Sorgen bzgl Listeriose. Vor ca 5 Wochen: vorgeschnittene und in Frischhaltefolie verpackte Wassermelone vom Ab-Hof-Verkauf eines großen Fruchtlieferanten. Die Wassermelone wird frisch aufgeschnitten, aber bis zum Verkauf nicht gekühlt gelagert- denke max 5 Std ist sie ungekühlt. Die Melone wu...


Wie lange potentielle Listeriose-Gefahr?

Lieber Prof. Dr. Med. Costa, wir haben vor 8,5 Wochen (Mitte Juli) bei Bekannten gegrillt. Jetzt fiel mir ein, dass die fertig gegrillten 1-2 Würstchen (die ich gegessen habe), auf den gleichen Grillteller gelegt wurden, wie das Steak (was die anderen Gäste gegessen haben). Die Steaks waren von medium- leicht well done (rosa) gegrillt und wu...


Listeriose-Gefahr in Suppenpulver Tarhana?

Lieber Herr Dr. Costa, Sie haben mir schon oft geholfen und ich bin Ihnen so dankbar. Am Sonntag habe ich meinem Sohn eine türkische Suppe Tarhana-Pulver zubereiten wollen. Diese besteht aus gekochten Tomaten und Paprika, Joghurt, Mehl und wird anschließend gegoren und luftgetrocknet.Da es hausgemacht ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Jogh...


Wie hoch ist die Listeriose Gefahr?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich Listeriose. Ich habe gestern ausversehen ein Snickerseis gegessen. Es war älter ,das hatte ich aber erst später erfahren. Es ist nicht bekannt wie lange es gelegen hat und ob es noch Haltbar war. Wie hoch ist die Listeriose Gefahr? Wann kann ich diesen Test machen? Bin aktuell in der 29 ssw. Momentan hab ...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...