Frage: Gas einatmen schaedlich?

Hallo Prof Dr Costa, Ich hab gestern am Gasherd und -ofen gekocht. Zuerst habe ich den Gasofen benuzt, danach die Gaskochplatten. Nach einer stunde habe ich gemerkt , dass den Ofen noch an war, obwohl ich in seit 1 stunde nicht mehr benuzt habe, sondern nur die Kochplatten. Anscheinend habe ich vergessen ,den auszumachen! Den Ofen war aber nicht heiß! Das heißt, eventuell ist Gas rausgekommen in meiner Kueche ,ohne zu brennen. Das habe ich auch die ganze Stunde nicht gemerk und wahrscheinlich eingeatmet. Kann es nun sein, das Gas tatsächlich rausgekommen ist und ist eine Einatmung des Gases schädlich fuer mein Baby? Ich bin 19+6 schwanger.

von DarMin am 27.10.2016, 08:58



Antwort auf: Gas einatmen schaedlich?

Solche Situationen sind sehr gefährlich, weil das Gas explodieren kann. So wie ich Sie verstehe, sind Sie nicht ganz sicher, ob Gas entwichen ist. Trotzdem brauchen Sie sich wegen des Einatmens keine Sorgen zu machen. Wenn es Ihnen selbst und Ihrem Kind gut geht, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Achten Sie bitte künftig unbedingt darauf, den Gashahn unbedingt zuzudrehen, wenn Sie die Herdplatten nicht mehr brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholdämpfe einatmen = schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, eine Arbeitskollegin hat heute eine Rumtorte mit Strohrum mitgebracht. Der ganze Kühlschrank riecht intensiv danach. Ich bin in der 10. SSW und habe auch in den Kühlschrank hineingeschnuppert, ohne allerdings davon zu essen. Sind schon die Dämpfe schädlich? Außerdem hatte ich einen Rest vom Mittagessen im Kühlschrank auf...


LPG einatmen

Lieber Prof. Costa, meine Frage hat nicht viel mit Ernährung zu tun aber ich hoffe ich bin dennoch bei Ihnen richtig. Wir haben ein Gasauto und da ich jeden 3-4 eine Strecke von 300 bis zur Arbeit und zurück fahren muss, muss ich dementsprechend auch mehrmals pro Woche tanken. Nun ist es bei LPG-Tanken so, dass nach dem Ablösen des Zapfven...


Listeriose einatmen?

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage die mich einfach nicht loslässt. Kann man Listeriose Bakterien und Toxoplasmose-Keime auch einatmen? Also wenn mein Sohn zum Beispiel eine Katze streichelt und dann mit seinen Händen direkt vor meinem Gesicht rumwedelt oder sein Kuscheltier dann anfasst das dann später in meinem Bett landet. Ich weiß eine ...


Listerien /Toxoplasmose durch Einatmen

Hallo Prof. Dr. Costa, kann das Einatmen von Erde / Staub / sonstigem (egal ob über Mund oder Nase) eine Listerien - oder Toxoplasmoseinfektion verursachen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Chemikalien einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe heute auf der Arbeit Wandfarbe und vermutlich Lösungsmittel eingeatmet, da ein Büroraum renoviert und der uralte Teppichboden ausgetauscht wird. Ich musste zweimal an besagten Büro vorbei laufen, beim zweiten Mal habe ich versucht nicht einzuatmen. Später habe ich den Geruch auch in meinem Büro etwas wahrg...