Frage: Garten

Hallo dr Costa Ich muss sie nochmal was fragen wegen Gartenarbeiten:-) Durch schönes Wetter und den Einschränkungen die man hat, bleibt ja nicht so viel übrig, deswegen gartel ich recht viel im Moment. Heute waren die Beete dran. Ich habe wie immer einmalhandschuhe und dann gartenhandschuhe angezogen. Da ich am Anfang viel staubige Arbeit hatte, habe ich mir noch eine art Tuch ungebunden um den Mund nach einer Weile wurde mir das aber zu doof und zu warm und hab das Tuch runtergezogen und so weitergemacht. Natürlich habe ich Staub und Erde mit eingeatmet und auch teilweise im Mund und Gesicht gehabt durchs aufwirbeln. Kann man sich dadurch auch anstecken? Hände habe ich nach der gartenarbeit gründlich mit Seife gewaschen. Wäre eine ansteckung in der ssw 28 noch dramatisch fürs Kind? Lg und danke für ihre großartige Arbeit

von Tschakka am 09.04.2020, 14:42



Antwort auf: Garten

Der Staub, der bei der Gartenarbeit entsteht, stellt keine Gesundheitsgefahr dar, insbesondere kein Infektionsgefahr. Wenn Sie das vermeiden wollen, können Sie ja die Erde vorher bewässern... Infektionen können auch in der 28. SSW gefährlich sein. Eigentlich gibt es kein Schwangerschaftsalter, in dem man alles an Hygiene beiseite lassen könnte...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kräuter im Garten

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte mal eine Frage. Ich bin ein großer Gartenfreund und baue jedes jahr Gemüse und Kräuter selbst an in meinem großen garten. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert. Unsere direkten nachbarn haben aktuell 17 katzen, wovin eine mal wieder trächtig ist. Die katzen laufen ständig durch meinen garten und machen überal...


Nachtrag zu Kräuter im garten

Da fällt mir gerade zu ein, wie sieht es denn überhaupt aus . Darf ich in meinem Garten/Sandkasten und Co überhaupt noch was ohne Handschuhe anfassen? Oder bin ich da jetzt etwas zu ängstlich? Danke nochmal


Toxoplasmose bei Obst und Gemüse aus dem Garten, Petersilie

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit gibt Fragen zu Ernährung zu stellen und habe gleich zwei: 1. Ich bin schwanger und verfüge über keine Antikörper gegen Toxoplasmose. In unserem Garten haben wir etliches Obst und Gemüse, z.T. auch solches welches nah am Boden oder auf dem Boden wächst. Unsere Nachbar...


Toxoplasmose durch ungewaschenes Obst aus dem Garten

Lieber Herr Dr.Costa, ich weiß ich bin nicht die Erste, die eine solche Frage stellt. Möchte aber dennoch Ihre Meinung zu meiner Situation wissen. Mache mir sehr große Sorgen um unser Baby. Ich bin Toxo. negativ und Ende der 31SSW. Ich bin eine übervorsichtige Person, ich wasche alle Dinge die ich esse immer sehr gründlich ab. Nur am Wochenend...


Nachtrag:Toxoplasmose durch ungewaschenes Obst aus dem Garten

Lieber Dr.Costa, ich habe Ihnen letzte Woche eine Frage bezüglich Toxo.durch ungewaschenes Obst aus dem Garten gestellt. Das Thema hat mich extrem verunsichert und ich hatte daher ein paar unruhige Tage und schlaflose Nächte. Man findet im Internet so viele Informationen zu diesem Thema, von denen leider auch viel unnötig und unbrauchbar ist u...


Bärlauch etc. aus dem Garten

Hallo, meine Schwiegereltern haben eine Katze und ich bin Toxoplasmose negativ. Muss ich mir Sorgen machen, wenn es z.B Bärlauch(pesto), Himbeeren, Kräuter etc. aus dem Garten zu Essen gibt? Reicht es wenn ich die Sachen in einer Schüssel mit kaltem Wasser 2x wasche oder sollte ich lieber darauf verzichten? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob m...


Salat aus dem Garten

Hallo, wir haben seit neuestem einen Gemüse Garten und en natürlich auch Nachbars Katzen rum laufen und sicher auch ihr Geschäft dort machen. Ich bin in der 23. SSW und und war beim Toxoplasmose Test negativ. Ich frage mich nun, ob ich den Salat und das Gemüse aus dem Garten während der SSW überhaupt essen darf? Natürlich würde ich es gründlich unt...


Gemüse aus dem Garten

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich habe gelesen, man sollte während der Schwangerschaft bei der Gartenarbeit vorsichtig sein. Nun habe ich mich gefragt, wie es denn dann mit dem Verzehr von Gemüse und Kräutern aus dem Garten aussieht. Ich pflanze dort v.a. Salat (Lollo Rosso), Möhren, Gurken und Kräuter an. Wenn ich mir einen Salat daraus mache wasche i...


Roher Spinat aus dem Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15woche schwanger und habe heute im Garten Spinat gepfückt. Habe sie zwar gewaschen aber obs ausreichend war bin ich mir unsicher. Habe Sie ohne aufkochen im Salat gegessen. Habe paar Mal die Katzen von den Nachbarn im Garten gesehen. Jetzt mache ich mir wegen Toxoplasmose usw. große Sorgen. Vielen li...


Salat aus eigenem Garten

Lieber Herr Dr. Costa, Erst einmal herzlichen Dank für Ihre unzähligen (humorvollen) Antworten in diesem Forum. Ich habe ja das Gefühl, dass Frauen in der Schwangerschaft schon ziemlich verrück gemacht werden was das Thema Ernährung betrifft. Irgendwie geht das auch an mir nicht spurlos vorbei. Wir haben zu Hause ein Hochbeet mit reichlich Sa...