Frage: Frühwehen durch falsches Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 17 SSW (16+0) und wollte nun wissen, durch welche Lebensmittel Früwehen verursacht werden können und man diese deshalb meiden sollte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Grüße Sarah

von sarah0908 am 19.12.2013, 14:43



Antwort auf: Frühwehen durch falsches Essen?

Lebensmittel, die man in normalen Mengen zu sich nimmt und welche Wehen verursachen, gibt es nicht. Es gibt einzelne Bestandteile, wie z.B. Aromastoffe, Gewürze (unter anderem Zimt), Petersilie,Teesorten (Himbeerblättertee), chininhaltige Getränke (Bitter Lemon, Tonicwater), die allesamt nur dann zu Wehen führen können, wenn man sie in sehr hohen Mengen zu sich nimmt bzw. wenn eine echte Wehenbereitschaft vorhanden ist, die bereits bei kleinen äußeren Reizen sich in echte Wehen umwandelt. Man kann allerdings nicht sagen, dass es Speisen gibt, die in normalen Mengen genossen zu Wehen führen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2014