Frage: Früchtetee mit Hibiskus Einnistung

Hallo, erst mal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Nun zu meiner Frage: Ich hatte am 24.01. eine IUI (Eisprung war am 24.01. oder 25.01.) und mir wurden von der KiWu-Klinik zur Unterstützung der Einnistung auch Arefam 200 g verschrieben, welche ich seit 26.01. jeweils 2 mal am Tag (eine Kapsel morgens und eine abends) vaginal einnehme. Ich trinke gerne Bio-Früchtetee (wo ja überall Hibiskus mit drin ist), meist 1 Liter am Tag, nun habe ich durch Zufall gelesen, dass Hibsikus die Einnistung negativ beeinflusst und bin sehr beunruhigt. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Tee den "Erfolg" der IUI gefährdet? Ich werde selbstverständlich ab sofort keinen solchen Tee mehr trinken. Danke und viele Grüße!

von greenblueeyes am 30.01.2018, 12:05



Antwort auf: Früchtetee mit Hibiskus Einnistung

Es gibt einige, wenige Publikationen (2012 und 2005 veröffentlicht) über den Effekt von Hibiskus-Extrakten auf die Einnistung im Tierversuch und es scheint so zu sein, dass die Einnistung verhindert wird. Das sind aber Tierversuche und es ist nicht ganz klar, in wie weit diese Untersuchungen auf den Menschen übertragbar sind. Wenn Sie aber medizinisch behandelt werden müssen, um schwanger zu werden, ist es besser, auf alles Mögliche zu achten. Da Sie keinen reinen Hibiskus-Tee getrunken haben, gehe ich davon aus, dass die aufgenommene Hibiskus-Menge absolut minimal war. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund für ein Misslingen sein soll. Trotzdem ist es eine gute Idee, diesen Tee nicht mehr zu trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früchtetee und Listerienfragen

Sehr geehrter Dr. Costa, darf man Früchtee Waldbeere in der Schwangerschaft trinken? Zutaten: Hibiskus, äpfel, Hagebutten, süße Brombeerblätter, Aroma schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere. Dann noch ein paar Listerienfragen: Habe einen Balkankäse von Ja! darauf vermerkt ist nur aus Deutschland und au...


Früchtetee und Curcuma

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin mit Zwillingen in der 23. SSW. Ich würde sehr gerne Früchtetee trinken, weiß aber nicht welchen. Ich habe im Supermarkt keine einzige Teesorte ohne Hibiskus gefunden. Und das sollte man in der SS doch meiden, oder? Und dann habe ich gelesen, dass in der SS Curcuma so schädlich sein soll. Ich habe in letzt...


Früchtetee, Kochkäse u. mehr

Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7 ssw und traue mich einige meiner Essgewohnheiten nicht mehr auszuleben. Da es mir aber sehr fehlt frage ich Sie nun einfach Ich esse für mein Leben gern Odenwälder Kochkäse (industriell hergestellt und ohne Kümmel) grüne Tabasco Soße aus Jalapeños und Bio BBQ Grillsoße zu Fleisch. Ich hab Sorge weg...


Kann Quinoa (die Saponine) die Einnistung verhindern?

Sehr geehrter Herr DR. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, da ich gestern und heute sehr viel Quinoa gegessen habe, da ich davon ausging mir damit was Gutes zu tun (habe es gewaschen und lange gekocht). Nun habe ich heute erst gelesen, dass die Restmenge der Saponine dennoch schädlich sein kann. Ich hatte vor 4 Tagen meinen Transfer nach ICS...


Früchtetee mit Süßholzwurzel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe kurz zwei Fragen bezüglich Produkte mit Süßholzwurzel. Ich bin aktuell in der 19 ssw. Ich habe in letzter Zeit täglich eine Tasse Früchtetee mit Süßholzwurzel getrunken. Auch habe ich vor kurzen wegen einer Erkältung ein paar Mal einen EM-Eukal Hustenbonbon für Kinder gelutscht. Nun habe ich gelesen,dass man ...


Sellerie, Petersilie und Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr Costa Sind schon kleine Mengen von Sellerie, Petersilie und Wurzelpetersilie bei Kinderwunsch (zum Beispiel für die Einnistung) gefährlich? Oder nur wenn man es wirklich viel essen würde? Wenn man ein Zusatz für Kochen aus diesen Zutaten verwendet, davon aber nur paar Löffel, wäre es schon für die Einnistung gefährlich? Vie...


Früchtetee auch in größeren Mengen unbedenklich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 7ssw und arbeite halbtags im Büro. Da bei uns Getränke gekauft werden müssen (das ist mir auf Dauer zu teuer) und ich nicht jeden Tag Wasserflaschen von Zuhause ins Büro schleppen möchte trinke ich im Büro ausschließlich Tee. Ich habe schon gelesen, dass verschiedene Kräutertees nur in geringere...


Früchtetee mit Grüntee

Hallo, Ich habe zuhause eine 100g Früchteteemischung mit 4,5% Grüntee Anteil. Wieviel kann ich davon ohne Bedenken am Tag trinken?


Früchtetee mit süßholz

Hallo Herr Doktor, Ich bin jetzt in der 8 ssw und habe heute einen Früchtetee getrunken. Dieser enthielt folgende Zutaten: Apfel, Hibiskus, Rooibos, Orangenschalen, Zichorienwurzeln, Süßholzwurzeln, Aroma (Himbeere, Kokos), Johanisbrot, Himbeeren, Kokosraspel. Jetzt mache ich mir Sorgen weil es Süßholz enthielt. Ist dieser Früchtetee ...


Verhindern Papayakerne eine Einnistung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte am vergangenen Donnerstag eine eisprungauslösende Spritze (Ovitrelle) und GV nach Plan. Heute habe ich zwei Papayakerne gegessen und bin leider erst nachher im Internet darauf gestoßen, dass diese keinesfalls in der SS (oder bei Kinderwunsch) gegessen werden sollen. Jetzt habe ich Angst, dass diese event...