Frage: Früchtetee auch in größeren Mengen unbedenklich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 7ssw und arbeite halbtags im Büro. Da bei uns Getränke gekauft werden müssen (das ist mir auf Dauer zu teuer) und ich nicht jeden Tag Wasserflaschen von Zuhause ins Büro schleppen möchte trinke ich im Büro ausschließlich Tee. Ich habe schon gelesen, dass verschiedene Kräutertees nur in geringeren Mengen getrunken werden sollten. Daher bin ich komplett auf Früchtetees umgestiegen. Ich trinke vormittags zwischen 1,5 und 2 Liter Früchtetee. Ist das unbedenklich wenn ich dann ab Mittags auf Wasser umsteige oder sollte ich diese Mengen auch bereits vormittags reduzieren und lieber Wasser zur Arbeit mitnehmen? Die Früchtetees enthalten folgende Zutaten: Äpfel, Hibiskus, Aroma (Orange, Pfirsich), süße Brombeerblätter, weißer Hibiskus, Orangenschalen (5%), Süßholzwurzeln, Pfirsichsaftgranulat (Maltodextrin, Pfirsichsaftkonzentrat) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 20.06.2017, 08:56



Antwort auf: Früchtetee auch in größeren Mengen unbedenklich?

Früchtetee dürfen Sie in der Schwangerschaft generell trinken. Auch der von Ihnen genannte Tee ist völlig in Ordnung. Nur ein Tipp von mir: Idealerweise sollten Sie die Getränke variieren, also nicht nur (Früchte-)Tee sondern auch andere Getränke zu sich nehmen. Irgendwann können Sie den Tee nicht mehr sehen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früchtetee und Listerienfragen

Sehr geehrter Dr. Costa, darf man Früchtee Waldbeere in der Schwangerschaft trinken? Zutaten: Hibiskus, äpfel, Hagebutten, süße Brombeerblätter, Aroma schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere. Dann noch ein paar Listerienfragen: Habe einen Balkankäse von Ja! darauf vermerkt ist nur aus Deutschland und au...


Früchtetee und Curcuma

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin mit Zwillingen in der 23. SSW. Ich würde sehr gerne Früchtetee trinken, weiß aber nicht welchen. Ich habe im Supermarkt keine einzige Teesorte ohne Hibiskus gefunden. Und das sollte man in der SS doch meiden, oder? Und dann habe ich gelesen, dass in der SS Curcuma so schädlich sein soll. Ich habe in letzt...


Früchtetee, Kochkäse u. mehr

Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7 ssw und traue mich einige meiner Essgewohnheiten nicht mehr auszuleben. Da es mir aber sehr fehlt frage ich Sie nun einfach Ich esse für mein Leben gern Odenwälder Kochkäse (industriell hergestellt und ohne Kümmel) grüne Tabasco Soße aus Jalapeños und Bio BBQ Grillsoße zu Fleisch. Ich hab Sorge weg...


Früchtetee mit Süßholzwurzel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe kurz zwei Fragen bezüglich Produkte mit Süßholzwurzel. Ich bin aktuell in der 19 ssw. Ich habe in letzter Zeit täglich eine Tasse Früchtetee mit Süßholzwurzel getrunken. Auch habe ich vor kurzen wegen einer Erkältung ein paar Mal einen EM-Eukal Hustenbonbon für Kinder gelutscht. Nun habe ich gelesen,dass man ...


Früchtetee mit Hibiskus Einnistung

Hallo, erst mal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Nun zu meiner Frage: Ich hatte am 24.01. eine IUI (Eisprung war am 24.01. oder 25.01.) und mir wurden von der KiWu-Klinik zur Unterstützung der Einnistung auch Arefam 200 g verschrieben, welche ich seit 26.01. jeweils 2 mal am Tag (eine Kapsel morgens und eine abends) vaginal einnehme. ...


Früchtetee mit Grüntee

Hallo, Ich habe zuhause eine 100g Früchteteemischung mit 4,5% Grüntee Anteil. Wieviel kann ich davon ohne Bedenken am Tag trinken?


Früchtetee mit süßholz

Hallo Herr Doktor, Ich bin jetzt in der 8 ssw und habe heute einen Früchtetee getrunken. Dieser enthielt folgende Zutaten: Apfel, Hibiskus, Rooibos, Orangenschalen, Zichorienwurzeln, Süßholzwurzeln, Aroma (Himbeere, Kokos), Johanisbrot, Himbeeren, Kokosraspel. Jetzt mache ich mir Sorgen weil es Süßholz enthielt. Ist dieser Früchtetee ...