Frage: Frischkäse und Listeriose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe gestern auf einer Einladung Frischkäse gegessen. Wie ich später erfuhr, kam dieser von einer diesen griechischen Frischtheken, bei denen der Frischkäse wahrscheinlich schon seit Tagen offen herumliegt. Jetzt habe ich große Angst mich mit Listeriose infiziert zu haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infiziert habe und ab wann macht ein Bluttest Sinn? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und viele Grüße Martina

von Martina28 am 23.03.2017, 09:05



Antwort auf: Frischkäse und Listeriose?

Der Frischkäse an den "griechischen Frischtheken" liegt nicht Tage/Wochen oder Monate einfach so, herum... Das halte ich für ein Märchen - länger als 1-2 Tage geht das gar nicht, der Frischkäse wird schlecht und das kann sich kein Thekenbetreiber leisten. Eine Listeriosegefahr halte ich für so klein, dass Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen brauchen. Ein Test ist auch nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - Frischkäse / 34. SSW

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat letzen Freitag Abend gekocht (Reis mit Gemüse) und ganz zum Schluß (das Essen war nicht mehr heiß) noch einen großen Esslöffel Frischkäse dazugegeben. Leider hatte ich erst zu spät bemerkt, dass er einen schon seit mind. 2 - 3 Wochen geöffneten Frischkäse verwendet hat. Meine Tochter 1 1/2 hatte gestern lei...


Listeriose durch Frischkäse?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW. Leider ist mir am Wochenende etwas Dummes passiert. Ich habe im Kühlschrank zwei Packungen Minus L Frischkäse (wärmebehandelt) gehabt. Die eine Verpackung war erst zwei Tage geöffnet, aber die andere Verpackung schon seit ca. 2 Wochen... Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß ich beide Packungen verwec...


Listeriose durch abgelaufenen Frischkäse?

Hallo Dr. Costa! Mir ist gerade was ganz Blödes passiert. Ich habe gerade 10 Tage abgelaufenen Bresso Frischkäse gegessen und mache mir nun schreckliche Gedanken, ob es meinem Baby geschadet haben könnte. Es handelt sich hierbei um Walnuss Frischkäse in einzelnen Portionen, die auch nicht vakuumverpackt waren. Meiner Meinung nach hat er auch nich...


Ich habe verdorbenen Frischkäse gegessen und nun Durchfall. Listeriose?

Hallo, ich habe gestern leider aus Versehen einen Frischkäse (pasteurisiert) gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöffnet war. Äußerlich ist nichts zu sehen, lediglich die Konsistenz war weicher als sonst. Es war auch nur ein kleines Stück Brot, weil ich merkte, dass das Ganze recht komisch schmeckte und auch roch... jetzt habe ich Durchfall bekomm...


Frischkäse Theke / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, meine Arbeitskollegin hat zum Brunch Frischkäse Zubereitungen aus dem Rewe von der Theke mitgebracht. (Zwiebelaufstrich, Chilli, usw. ) Sie sagt die hat extra nachgefragt, ob dieser auch aus pasteurisierter Milch u.ä. gemacht wurde, Angeblich ja. Jetzt liest man aber oft, dass man trotzdem davon abrät dies zu essen. Jetzt ...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie sicher auch sehr beschäftigt sind, also meine Frage.. Wir haben gestern gegen abend almette Frischkäse gekauft und mein mann hat ihn in die Kühlschrank tür ganz oben( also erstes fach) reingetan. Heu...