Frage: Frischkäse + Fisch + Getränke + Rezepte

Hallo Prof. Costa. Jetzt habe ich Seitenweise Ihre Antworten auf diverse Fragen gelesen und schon viele Tipps gefunden. Danke nachträglich dafür! Einiges habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich jetzt eine kleine Liste schicke, weil Infos aus dem Internet einfach meist zu unterschiedlich zu dem Thema sind. Ich esse seit ein paar Monaten keine Wurst mehr und bin zum Frühstück auf Vollkornbrot mit Bresso in diversen Sorten umgestiegen. Jetzt bin ich ganz frisch schwanger. Kann ich das weiter essen? Es steht nur Frischkäsezubereitung mit Creme fraiche, diverse Kräuter und anderes drauf. Die Sorten sind "wärmebehandelt". Und dann esse ich bislang viel geräuchterten Fisch (Biolachs in Scheiben, ganze Makrele und Rotbarsch) und sauer eingelegte Heringe und das auch in der Frühschwangerschaft (bin jetzt 5. Woche). Probleme hatte ich keine. Woran würde man merken, dass man eine Infektion bekommen hat? Und kann ein Erhitzen z.B. in Rührei das Ganze ungefährlich machen? Ich bin leidenschaftlicher Tee-Trinker. Am liebsten Kräutertees und Earl Grey. Von Earl Grey habe ich jetzt entkoffeinierten gefunden. Und bei Kräutertees nehme ich die Mischung mit Frauenmantel, die sonst in der 2. ZH bei Kinderwunsch empfohlen wird. Ich habe leider einen Progesteronmangel, der aber mit Famenita und Prolutex behandelt wird. Sind die Tees OK oder gibt es hier auch eine Dauer- oder Mengenbeschränkung? Abends trinke ich ab und zu Jever Fun alkoholfrei. Kann ich das weiter tun? Und was wäre mit alkoholfreiem Sekt oder entalkoholisiertem Most? Es ist sehr schwierig, sich in der Grill-Saison und den vielen Geburtstagen aus allem rauszureden und wir wollen es noch keinem sagen, da wir schon 2 FGs hatten. Wenn man die Meldungen alle so liest, hat man das Gefühl, man darf gar nichts mehr essen... ;) Hätten Sie einen Link-Tipp o.ä., wo man schöne Rezepte für Schwangere finden kann? Das war es erst Mal. Ganz vielen lieben Dank für Ihre Mühe und sonnige Grüße Jeanny+1

von bin001 am 25.08.2016, 10:41



Antwort auf: Frischkäse + Fisch + Getränke + Rezepte

1. Den Bresse-Frischkäse dürfen Sie weiterhin essen - es gibt keine Beschränkungen in der Schwangerschaft. 2. Geräucherten Fisch sollten Sie nur dann essen, wenn er zusätzlich (von Ihnen) erhitzt wird. "Geräuchert" alleine reicht nicht aus, um Infektionen ganz auszuschließen. 3. Entkoffeinierten Tee dürfen Sie ohne Mengenbeschränkung trinken. Bei den Kräuter-Tees sollten Sie lieber nur 1-2 Tassen davon trinken, weil viele Kräuter im Verdacht stehen, Gebärmutterkrämpfe auszulösen. Besser sind die Früchte-Tees. 4. Bei den sogenannten "alkoholfreien" Bier, Sekt und Weinsorten müssen Sie wissen, dass diese etwas Alkohol enthalten. Mal ein Glas davon ist kein Problem, aber trinken Sie das bitte nicht täglich - regelmäßig wenig Alkohol ist gleich viel Alkohol, so einfach ist es.... Auch beim Grillen kann man Wasser und Saft trinken, habe ich mir sagen lassen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Frischkäse von der Käserei (Theke)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Costa, meine Schwiegermutter hat am Wochenende Frischkäse von der Käserei gekauft. Allerdings war der Käse nicht verpackt und kam aus der öffene Theke. Soll ich mich für die Listeriose testen lassen? Ich habe gelesen, dass Schwangeren die öffene Käse von der Theke vermeiden sollen. Ich habe bis jetzt keine...


Frischkäse schmeckte schlecht!

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in SSW 12 und hab vorhin leider Frischkäse mit einem Löffel gegessen, der nicht gut geschmeckt hat. Dieser war seit 4 Tagen geöffnet in unserem Kühlschrank! Nun habe ich panische Angst, dass ich dadurch eine Listerieninfektion bekommen könnte. Das Aussehen des Frischkäse war noch gut und wurde nach Nutzun...


Frischkäse mit Loch

Guten Tag! Ich habe gestern ca eine halbe Packung Frischkäse auf meinem Brot gegessen. Danach viel mir ein fleckenförmiges Loch auf dem Aludeckel auf. Es war kein Transportloch sondern es sah eher so wie verschmelzt aus, wie eine aufgelöste Stelle. Der Aludeckel ist oben blau, das merkwürdige ist dass der Frischkäse unter dem Loch bläulich verfärbt...


Frischkäse schlecht geschmeckt

Sehr geehrter Herr Dr Dan- Costa, Mir ist soeben beim Früstücken was ganz blödes passiert, ich habe Kräuterfrischkäse auf mein Brot geschmiert und erst nach einpaar Bissen von meinem Brot (war schon fast bei der Hälfte) ist mir aufgefallen das es komisch/ schlecht schmeckt, ich habe es erst Anfang der Woche vom Aldi gekauft, Verpackung war noch...


Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäse. Die Packung war schon offen und es war schon mehr als die Hälfte weg. Daher gehe ich davon aus, er war schon länger offen. Da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe, habe ich ...


Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde. Leider war der Deckel des kleinen Töpfchens nicht richtig verschlossen und er stand teilweise offen. Auf dem Käse hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die ich aber als "nicht unüblich" eingestuf...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Getränke Ende Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ist es bedenklich in den letzten Tagen der Schwangerschaft täglich 1 Tasse Kaffee und 0,5l (zuckerfreie) Cola zu trinken? Der Koffeingehalt sollte dabei keinesfalls zu hoch sein, wenn ich richtig liege. Ich weiß, gesund ist das nicht, aber ich habe eine sehr starke Lust auf das Getränk. Da ich nicht mehr viel esse...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...